Das van Dusen Handbuch

Nicht Produzierte Folgen

Prof. van Dusen im Orientexpress

Die Auflösung des Falles war dem RIAS zu makaber, so daß er ihn nicht produzierte. Anders der WDR, der ihn aus rechtlichen Gründen nicht als Van-Dusen aufnehmen konnte. So entstand er als Shylock Homes-Fall, wobei die eigenwillige Schreibweise ebenfalls im Copyright ihre Begründung findet. [Butzke]

Beim Goldmann Verlag war dieser Fall in der Reihe WDR-Kriminalhörspiele als Goldmann/Primo Kaufkassette unter der Bestellnummer 70023 (ISBN: 3-442-70023-X) angeboten worden.

In Das schaudererregende Abenteuer im Orientexpreß spielt pikanterweise Klaus Herm die Rolle des Shylock Homes. In Hatch will heiraten erwähnt van Dusen den Fall. Später entstanden zwei Fälle, die im Orientexpress beginnen: Prof. van Dusen sieht doppelt und Prof. van Dusen in geheimer Mission.

Prof. van Dusen sucht die Arche Noah

Dieser Fall soll Ende Oktober 1904 zwischen den Fällen Dritte Runde für van Dusen und Fall Im Harem sitzen heulend die Eunuchen im Türkischen Reich spielen. [Butzke]

Prof. van Dusen und der Unsichtbare

Dieser Fall wird von Hatch im Fall Prof. van Dusen und der Schatz des Maharadscha erwähnt. Ort der Handlung: Pittletown, USA.