Das van Dusen Handbuch

Das schaudererregende Abenteuer im Orientexpreß


Darsteller: Shylock Homes, Detektiv Klaus Herm
  Dr. Watts, Homes Begleiter Michael Thomas
  Professor Hinkeldey Fred Hospowski
  Frau Hinkeldey Magda Hennings
  Miss Ysobel Birdie Gisela Claudius
  Kronprinz Boris von Bulgarien Lars Ahlbory
  Stojan, Kammerdiener Hans Keller
  Conducteur im Orient-Expreß Kurt Bock
  Monsieur Papillon, Chefkoch Joseph Maximilian Amoussou
  Ober ? ?

Regie: Heinz Brühl  
Produktionsdatum: 1982  
Länge: 51'35 Minuten  

Senderinfo

Wie so oft geschieht alles auf einmal: Nicht nur, daß der Orientexpress mitten auf der Strecke vor einer defekten Brücke zu einem unabsehbaren Halt gezwungen ist, gleichzeitig stehen „Shylock Homes“ und sein Begleiter „Dr. Watts“ zwei schwierigen Fällen gegenüber, Da ist zunächst die männliche Leiche im Damenwaschraum, die nach Homes' Feststellung bereits mausetot war, als man sie am Wasserkasten aufgehängt hat, Gleichzeitig wird der Detektiv vom inkognito mitreisenden Kronprinzen von Bulgarien gebeten, seinen Kammerherrn, Graf Parasow, aufzuspüren, der mitsamt seinem Gepäck aus dem Zug verschwunden ist. Der Fall ist deshalb von besonderer Brisanz, weil der Kammerherr der Falschmünzerei Verdächtigt wurde und kurz vor der Überführung stand.

Was sich bis hier noch liest wie der Beginn eines weiteren Kriminalabenteuers aus der Feder von Conan Doyle, entpuppt sich jedoch bald als Parodie, die über das Parodistische hinaus die Vokabel „schaudererregend“ durchaus beim Wort nimmt.

Musik

Komponist: Peter Zwetkoff