Das van Dusen Handbuch

Michael Koser

Michael Koser Michael Koser wurde 1938 in Berlin geboren, war bis 1961 Bürger der DDR, lebte dann viele Jahre in West-Berlin und jetzt in Wilhelmshaven. Nach einem Studium der Geschichte, der Germanistik und der Politischen Wissenschaften begann er zu schreiben. Er war Mitarbeiter an mehreren Film- und Fernsehproduktionen und Co-Autor des Fernsehspiels Malatesta von Peter Lilienthal. 1973 erhielt er den Kurt-Magnus-Preis1 der ARD. Für den RIAS und den SFB schrieb er zahlreiche Radiodokumentationen. Zudem war er Herausgeber historischer Trivial-Literatur.

Der Autor ergänzte seine eigenen Van-Dusen-Geschichten gegenüber dem Original um zwei wichtige Dimensionen:

Fernsehspiel:

Weitere Kriminal-Hörspiele:

Sonstige Hörspiele:

Sonstiges:

Darüberhinaus wurden 19 Features (mit einer Länge von je 60') für den RIAS, SFB und RB im Zeitraum von 1973–1984 produziert.


  1. Der seit 1962 jährlich ausgeschriebene Preis erinnert an den deutschen Rundfunkpionier Kurt Magnus, der 1923 zu den Mitbegründern der Berliner „Funkstunde AG“ zählte.