Das van Dusen Handbuch

Jonas - Der letzte Detektiv

Eine Science-Fiction Hörspielserie.

Er heißt Jonas. Nur Jonas. Er lebt im frühen 21. Jahrhundert in Babylon, der Supermetropole der Vereinigten Staaten von Europa. Er hat einen Beruf, den es eigentlich nicht mehr gibt. Er ist Privatdetektiv. Er pflegt die Eigenschaften seiner klassischen Vorbilder: Ehrenhaftigkeit. Sturheit. Unverschämtheit. Witz. Ein bisschen Sentimentalität. Seine Fälle sind hart. Und wirklich. Es geht um kleine Leute und große Interessen.

Dann ist da noch Sam. Jonas' Taschencomputer. Unentbehrliche Hilfe und unausstehliche Plage. Sam spricht. Er redet und labert und schnattert und bewegt sich quer durch alle Sprachprogramme. Außerdem ist er ein Chaos-Pilot im Datennetz. Ein Geisterfahrer auf der digitalen Autobahn.
[BR]


Die Episoden:

Eine Liste der produzierten Folgen können Sie sich in chronologischer und alphabetischer Sortierung anzeigen lassen.

Die Figuren und die Sprecher:

Hier finden sich eine (noch im Aufbau befindlich) Zusammenstellung der Figuren und ihrer Sprecher sowie eine Liste der Schauspieler/Sprecher.

Weitere Informationsquellen:

Umfassende Informationen über diese andere umfangreiche Hörspielreihe von Michael Koser findet man auf der Der letzte Detektiv-Seite von Alex Schulze, Bernd Neuner und Timo Trinks.

Einst gabe es vom produzierenden Sender BR eine gute Präsentation der Serie, die zum Glück noch über das Internet-Archiv einsehbar ist.