Das van Dusen Handbuch

Mord bei Gaslicht

Zeitpunkt der Handlung: 1.7.1902  
Produktionsnummer: 3  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Detective-Sergeant Caruso Reinhard Kolldehoff
  Weldon Henley, ein nervöser junger Mann Wolfgang Condrus
  Peter Crippen, Hausverwalter Jürgen Thormann
  Reginald Cable, ein ebenfalls nervöser junger Mann Hans Peter Hallwachs
  Percival, Kammerdiener Heinz Spitzner
  Liftboy / Verkäufer / Telefonist Heinz Welzel

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 31.10.–2.11.1978  
Ursendung: 17.1.1979  
Länge: 55'15 Minuten  
Literarische Vorlage: The Scarlet Thread  

Senderinfo

Weldon Henley ist der festen Überzeugung, daß ihn jemand mit Hilfe des Gaslichts in seinem Schlafzimmer ermorden will. Er vertraut sich dem Reporter Hatch an, weil er sich von ihm einen Kontakt mit dem erfolgreichen Amateurkriminolgen Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen erhofft. Während er geschlafen hatte, war schon dreimal das Gaslicht in seinem Zimmer erloschen. Daß er jedesmal aufgewacht war, bevor das ausströmende Gas ihn hätte vergiften können, war sein Glück gewesen. Doch wie war der Attentäter in die Wohnung gelangt, obwohl doch alles verschlossen war? – das war die Frage. „Nichts ist unmöglich.“ Die Denkmaschine fühlt sich herausgefordert. [RIAS]

Inhalt

Wenn Sie an einer längeren Inhaltsbeschreibung interessiert sind, können Sie einen Handlungsablauf ohne Lösung und einen Handlungsablauf mit Lösung einsehen.

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
"Lohengrin", "Treulich geführt" Richard Wagner     "Und das meine Herren, brach ihm buchstäblich das Genick."