Das van Dusen Handbuch

Biografisches zu: James Bailey

Name:James Bailey
Geboren:4.7.1847
Gestorben:11.4.1906

Biographie:

James Anthony Bailey, geboren als James Anthony McGinnis, war ein amerikanischer Zirkusdirektor und Schausteller.

McGinnis wurde im Alter von acht Jahren zu einer Waise. Er arbeitete als Page in Pontiac, Michigan, als er als Teenager vom Zirkuswerber Frederic Harrison Bailey (ein Neffe des Zirkuspioniers Hachaliah Bailey) entdeckt wurde. F.H. Bailey gab McGinnis einen Job als Assistent, und die beiden reisten viele Jahre lang zusammen. McGinnis übernahm schließlich den Nachnamen von F.H. Bailey, um James A. Bailey zu werden.

Bailey verband sich später mit James E. Cooper, und als er 25 Jahre alt war, war er Manager des Cooper and Bailey Zirkus. Er traf sich dann mit P.T. Barnum, und gemeinsam gründeten sie 1880 Barnum und Bailey's Circus (für den Bailey maßgeblich an der Beschaffung von Jumbo, dem Elefanten, beteiligt war), mit ihrer gemeinsamen Show, die im folgenden Frühjahr im Madison Square Garden eröffnet wurde.

Bailey heiratete Ruth McCaddon aus Zanesville, Ohio.

Bailey starb 1906 an Erysipel. Er ist auf dem Woodlawn Cemetery, in der Bronx, New York City, begraben. Seine Witwe verkaufte den Zirkus 1907 an die Ringling-Brüder, die 1919 schließlich die rivalisierenden Geschäfte zusammenführten.

Quellenangabe: Wikipedia