Das van Dusen Handbuch

Ein Mörder bei Madame Tussaud

Zeitpunkt der Handlung: 16.11.1903  
Produktionsnummer: 9  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Direktor Bunny vom Hotel „Savoy“ Moritz Milar
  Max Nicholas, Zimmerkellner Andreas Thieck
  Empfangschef im „Savoy“ Ortwin Speer
  Oberst Pickersgill vom Kriegsministerium Eric Vaessen
  Inspektor Smiley von Scotland Yard Rolf Marnitz
  Prunella Winters, Telephonistin Liane P. Rudolph
  Kassiererin in Madame Tussauds Wachsfiguren-Kabinett Gabriele Litty

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 26.9.1979, 20:00 Uhr  
Länge: 50'10 Minuten  

Senderinfo

Im Savoy – Professor van Dusen und Hatch waren dort abgestiegen – entdeckte der Zimmerkellner die Leiche von Mr. Dixon. Was lag näher, als den Professor um Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes zu bitten. Nach dem Verhör des Kellners, der dem Professor versicherte, einen Mann vor dem Zimmer 412 gesehen zu haben und der ihm eine Personenbeschreibung servierte, die auf jeden x-beliebigen Gast zutreffen könnte, begibt sich der Professor höchstpersönlich in die 4. Etage. Daß Mr. Dixon erschlagen und beraubt worden war, sah van Dusen auf den ersten Blick. Auf den zweiten sah er dann einen Papierschnipsel in der Hand des Toten, für das ungeschulte Auge war nur ein sinnloses Gekritzel zu erkennen. Der Professor jedoch sah sofort, daß es sich hier um einen technischen Entwurf eines neuartigen Typs von Maschinengewehren handelte. Erhärtet wurde sein Verdacht durch Oberst Pickersgill. Dieser bestätigte dem Professor, mit Mr. Dixon im Geschäft zu sein. Mit diesem Wissen leitete er eine neue Phase seiner Recherchen ein, bei der ihm die beiseite geschaffte und gerade wiederentdeckte Armbanduhr des Toten neues Material lieferte. Die Spur des Mörders führte allem Anschein nach in das Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud. Was den Professor hier erwartete, brachte ihn aus der Fassung: inmitten einer Gruppe von Genies der Vergangenheit glänzte er als lebende Größe. Hatte man ihn deshalb nur hergelockt? [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        "zweitens Mister Bunny wird es jetzt allerhöchste Zeit die Polizei zu benachrichtigen. Und nicht nur die Polizei!"
        "Wenn ich Ihnen raten dürfte: Setzen Sie sich in Bewegung."
? (war schon mal bei "der grundlose Mord")       "Ich, mein lieber Mister Bunny, werde zusammen mit Mister Hatch auf die Jagd gehen."
The Crown of India Op.66 Nr.4 Edward Elgar     "Beim Verhör wird Nicolas schon auspacken. Schluß für heute, zurück zu Scotland Yard. Kommen Sie Oberst, Sie auch Professor, Mister Hatch."