Das van Dusen Handbuch

Testmarkt

Zeitpunkt der Handlung: 15.3.2009  
Produktionsnummer: 1  

Darsteller: Jonas Bodo Primus
  Sam Joachim Wiechmann

Regie: Heiner Schmidt  

Senderinfo

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer. Gerecht. Nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber jetzt gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart. Auch nicht immer gerecht. Manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein. Und den Ausweg muss er meist lange suchen…

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, 2009. Jonas und Judith – Stoff für viele Folgen. In der ersten lernen sich die beiden gleich mal kennen. Geschäftlich. Judith Delgado hat nämlich Probleme. Und darum steht sie plötzlich im Büro von Jonas. 35 Jahre. Dunkles Haar. Dunkle Augen. Wohlgefällige Figur. Weißer Overall. Merkwürdige Geschichte: Ihr lebensfroher, vitaler Onkel Adrian aus der Südstadt, Bürgernummer 15 B 27091939, ist aus seinem Appartement im neunten Stock gestürzt. Beim Aufprall hat sich Onkel Adrian Verletzungen zugezogen. Tödliche Verletzungen.

Sam, der Supercomputer von Jonas, weiß dazu erstaunliches zu berichten: In den Vereinigten Staaten von Europa begingen im Jahr 2008 viereinhalb Millionen Bürger Selbstmord. Und nach den Zahlen der ersten Monate des Jahres 2009 sieht es wieder nach einer Steigerung von über drei Prozent aus… [BR]