Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen beschwört einen Geist

Zeitpunkt der Handlung: 26.5.1901  
Produktionsnummer: 66  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Detective-Sergeant Caruso Heinz Giese
  Lawrence King, Helden-Bariton Otto Mellies
  Senta King, Sopran, seine Frau Susanna Bonaséwicz
  Dr. Clennam, Polizeiarzt Wolfgang Condrus
  Mrs. Caplan, Kings Garderobiere Ruth Pipho
  Leo Lyneker, Opern-Kritiker Peter Matic
  Leporello, Kings Diener Hans Teuscher
  Wachtmeister Donovan Klaus Jepsen

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 8.11.1992  
Ursendung: 23.11.1992, 21:00 Uhr  
Länge: 58 Minuten  

Senderinfo

Das Haus Elm Street 27 in Greenwich Village war durch den Massenmörder Frederick Cruger bekannt geworden. Siebzehn Menschen hatte er in diesem Haus mit seinem scharfen Fleischermesser abgeschlachtet, bevor man ihn erwischt hatte.

Zehn Jahre danach bewohnt Lawrence King, ein überkandidelter Opernsänger, das Haus. Weil ihm zur Geisterstunde Cruger erschienen ist, sucht er Rat bei der Polizei. Doch Detective-Sergeant Caruso fällt auch nichts anderes ein, als die legendäre Denkmaschine zu befragen. So kam es, daß Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen und Hutchinson Hatch, sein Chronist, an diesem Pfingstsonntag schon sehr früh am Morgen aus ihren hochtrabenden Gesprächen gerissen wurden. [RIAS]

Anmerkungen

Frederick Cruger:
Anspielung auf Freddy Cruger aus dem Gruselfilm Nightmare on Elm Street; US-Horror-Filmreihe von Wes Craven.

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

(Für den folgenden Fall können wir die Verdi-Zitate nicht zweifelsfrei zuordnen!)

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
"Don Diovanni", "Ouverture". Das Donnerwetter Contredanse KV 534 W. A. Mozart 00:50 DG Titel
Don Giovanni (Leporello, presto) W. A. Mozart 01:35 GEMM CDS Titel
Rigoletto (La donna & mobile) G. Verdi 02:05 EMI Electr. "Steckt sie in den Mund. Sieht mich an.", "… und bald darauf eingeschlafen"
Don Giovanni (Komtur-Szene) Wolfgang Amadeus Mozart 01:15 Philips  
Don Giovanni (Serenade) Wolfgang Amadeus Mozart 00:20 DG  
"Don Diovanni", "Deh! vieni alla finestra" Wolfgang Amadeus Mozart      
Don Diovanni, Già la mensa e preparata Wolfgang Amadeus Mozart     "Er war ein nobler Gastgeber. Das muß ich sagen!"
Don Diovanni, a cenar teco m'invistat Wolfgang Amadeus Mozart     "Es ist Mitternacht!"
Rigoletto (Quatuor / La donna) G. Verdi 01:10 DG  
Klaviersonate KV 545 (Sonata facile), 1. Satz Wolfgang Amadeus Mozart, / Grieg 00:45 FSM "Lassen Sie uns eine Pfingstexkursion nach Greenich Village unternehmen"
Il Trovatore (Anvil Chorus) G. Verdi 00:20 EMI "Führen Sie mich zum Tatort"
Aida (Celeste Aida) G. Verdi  02:40 EMI "… Kitsch und Kulisse. Aber davon verstehen Sie nichts Caruso!"
Contredanse KV 587 (Sieg vom Helden Koburg) Wolfgang Amadeus Mozart 00:15 DG "Vor allem aber wünsche ich Ihnen die Hände zu drücken"
Don Giovanni (Vedrai carino) Wolfgang Amadeus Mozart 01:50 Philips "Erlauben Sie mir Madam, meine tief empfundene Teilnahme auszudrücken" und "Gestatten Sie mir eine Frage Mrs. King?"
La Traviata (Sempra libera) G. Verdi 00:30 DG "… er müßte auch laufen!"
Don Giovanni (Madamina, il catalogo è questo) Wolfgang Amadeus Mozart 02:15 Philips "Er muß sie teilen! Mit Mrs. King."
Don Giovanni (Fin ch' an dal vino) W. A. Mozart 01:15 Philips "… wie in alten Zeiten!"
Ein musikalischer Spaß KV 522, 4.Satz W. A. Mozart 05:18 DG "… um sie als Mordwerkzeug zu benutzen."