Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen treibt den Teufel aus

Zeitpunkt der Handlung: 6.1.1901  
Produktionsnummer: 63  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Detective-Sergeant Caruso Heinz Giese
  Dolly Pulaski, Tänzerin Christiane Leuchtmann
  William Bliss alias Doctor Faustus, Zauberer Jürgen Thormann
  Dr. Thomas B. Padmore Rainer Pigulla
  Prinzessin Pastrami, eine alte Artistin Ruth Pipho
  Wachtmeister Malone Norbert Schwarz
  Schwester im Bellevue-Hospital Dorothea Hanke
  Angestellter im Leichenschauhaus Klaus Jepsen
  Ober bei Delmonico Heinz Welzel

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 29.1.1992  
Ursendung: 3.2.1992, 21:00 Uhr  
Länge: 58 Minuten  

Senderinfo

Das Abenteuer um den schwarzen Magier, der vom Teufel geholt wurde, und zwar aus einem hermetisch verschlossenen Raum im Leichenschauhaus, begann im Chambre separée bei Delmonico in der New Yorker Fifth Avenue.

Dort wartete Hutchinson Hatch auf Evelyn Latorre fast eine Stunde umsonst. Schließlich macht er sich auf den Weg zum Vaudeville- und Revuetheater Vanity Fair, in dem sie als Tänzerin auftritt.

Wachtmeister Malone hat bereits am Eingang Posten bezogen. Auf der hellerleuchteten Bühne des Theaters haben sich Detective-Sergeant Caruso, Evelyn Latorre und ein Arzt versammelt. Ein Herr im Frack und schwarzen Pellerine liegt steif und totenblaß auf dem Rücken. Nur ein häßlicher roter Fleck auf der blütenweißen Hemdbrust stört das schwarzweiße Stilleben. Der Zauberer Doctor Faustus ist auf offener Bühne während der Vorstellung erschossen worden, und Miss Latorre steht unter Mordverdacht. [RIAS]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Dies Irea, (Requiem) Guiseppe Verdi 01:15 RCA Titelmusik
The Mosquitoes's Parade Whittney/Mackie 01:06 Flapper "… begann in einem gar nicht makabren Ambiente"
„Stay“ aus dem Album „Alone for a Second“ Arrangement eines Stückes von Erik Satie; The Modern Sinfonietta, Dirigent: Thomas Wilbrandt 01:20 Decca „Picobello – vom Zylinder bis zu den Lackschuhen und fängt an.“
Russian Rag Cob 01:35 Chandos "Tragischer Tod eines Zauberkünstlers - Tödlicher Trick im Theater - Detectiv Sergeant Caruso blamiert sich"
The Whistler and his Dog Pryor 02:50 Chandos "Professor Doktor, Doktor, Doktor Augustus van Dusen, der größte Wissenschaftler und Amateurkriminologe aller Länder, Völker und Zeiten."
Marsch „Plymouth Hoe“ aus der „Drake 400“-Suite
Ron Goodwin
00:35
Chandos
 "Wie Euer Lordschaft befehlen"
The Three Blind Sisters (Pelléas…) Jean Sibelius 00:33 Finlandia "… und begab sich in höhere Regionen, um ein bißchen nachzudenken."
Finlandia, op. 26 Sibelius 00:25 Finlandia "Ein bißchen viel Teufelei, wenn Sie mich fragen"
Melisande Sibelius 01:00 Finlandia "Wieder senkte sich Stille über das Leichenschauhaus"
Fragrance Ancliffe 04:00 Chandos "Aber nützlich für den Spannungsbogen, wie wir Fachleute sagen."
Confutates (Requiem) Wolfgang Amadeus Mozart 00:17 Philips "Wünschen Sie noch weitere Beweise, Doktor Petmore?"
"Orpheus in der Unterwelt", Orphé aux enfers, Overture Jaques Offenbach 00:35 Philips