Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen gegen das Phantom

Zeitpunkt der Handlung: Mitte März 1904  
Produktionsnummer: 31  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Phantom alias Chantal de Saint-Clair alias Madame Sabot alias Carmencita alias Monsieur Fantôme Liane P. Rudolph
  Kommissar Bidet Klaus Miedel
  Minister Rouvier Edgar Ott
  Hausknecht Joachim Pukaß
  Le Gorille Joachim Pukaß
  Zimmermädchen Almut Eggert
  La Moufette Almut Eggert
  Eremit Krikor Melikyan
  Polizist Claudio Maxiscallo

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 22.11.1983, 20:00 Uhr  
Länge: 56'28 Minuten  

Senderinfo

Im mondänen Badeort Biarritz verwickelt Autor Michael Koser die Denkmaschine Professor van Dusen in eines der unglaublichsten Abenteuer, in eine Affäre um den Juwelenschatz der Kaiserin Eugénie und um den berüchtigten Superverbrecher Monsieur Fantôme. Dort, an des Meeres Strand, ziehen die beiden Weltenbummler einen Toten aus dem Wasser, der bei genauerer Betrachtung Merkmale einer grausamen Folterung aufweist. Der Kommissar identifiziert diesen Mann als Monsieur Bernhard Lepic aus Paris. Ein bei ihm gefundenes Dokument weist ihn als Agenten im Dienste des Finanzministeriums der französischen Republik aus, das die Unterschrift von Minister Rouvier trägt. Sein Auftrag ist es, nach dem Juwelenschatz der Kaiserin, Gattin von Kaiser Napoleon III., zu fahnden. Sie war nach dem Zusammenbruch des Französischen Kaiserreichs nach England getürmt und hatte den Schatz beiseite gebracht, der immer noch Eigentum der Französischen Republik ist.

Nachdem Professor van Dusen alles scharf einkalkuliert zu haben glaubte, konnte er mit den Recherchen beginnen. Daß die sich dann als lebensbedrohend darstellen, lag an Monsieur Fantôme, dessen Existenz er bei seinen Überlegungen völlig außer acht gelassen hatte. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Die Vögel, Nr. IV Die Nachtigall Ottorino Respighi
(von Jacob van Eyck)
    Titelmusik.
aus "Der Fluyten Lust-Hof", einer Sammlung von Stücken für Blockföte solo.
"Les Fleures et les arbres" Camille Saint-Saëns     "Wenn man ihm anbietet, eine kriminologische Leiche zu zerschnippeln, sagt der Professor niemals nein. Ich amüsierte mich derweil bei schlechtem Rotwein in der Polizeikantine."
        "Und sie lebte gar nicht schlecht durch den Juwelenschatz, den sie beiseite geschafft hatte."
Madrigal "Bonjour mon coeur" von Orlando di Lasso (1532-1594) (ähnlich wie in "Rotes Blut und weißer Käse)     Dem Kriminologen, lieber Kommissar, schlägt keine Stunde. Auf zu Monsieur Rouvier."
        "Und Monsieur Rouvier erzählte uns eine ganz und gar unglaubliche Geschichte. Wirklich schade, daß ich keinen Beitrag für den Daily New Yorker daraus machen durfte."
Karneval der Tiere, Die Pianisten Camille Saint-Saëns     "Wir tranken wohlerzogen aus, plauderten noch mit dem Minister und brachen dann auf."
Karneval der Tiere, Die Fossilien Camille Saint-Saëns     "Mir war das zwar völlig neu. Aber Sie wissen, ja: Wenn Professor van Dusen etwas will, dann hat auch sein Assistent zu wollen."
Karneval der Tiere, Die Menschen mit den langen Ohren Camille Saint-Saëns     "Interessant! Und auch ziemlich beunruhigend, wenn ich an Monsieur Phantom und seine menschenfreundlichen Methoden dachte."
Bilder einer Austellung, Das alte Schloß Modest Mussorgsky     Ferner Streichhölzer und ein paar Zigarren. Natürlich keine Habannas. So was gab es hier nicht, sondern echte Stinkadores."
        "Damit verlies uns Monsieur Phantom und seine freundlichen Helfer"
Karneval der Tiere, Die Fossilien Camille Saint-Saëns     "So schnell es ging ritten wir über Stock und Stein. Ungemütliche Sache, das kann ich Ihnen sagen."
        "Sie sagen ja gar nichts. Ihnen ist doch nicht etwa die Spucke weggeblieben??"