Das van Dusen Handbuch

Wo steckt Prof. van Dusen?

Zeitpunkt der Handlung: 13.6.1904  
Produktionsnummer: 29  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Ettore Palestrina, Journalist Helmut Stauss
  Gina, seine Tochter Carola Regnier
  Don Vita Borsalino, Polizeichef von Neapel Jürgen Thormann
  Commendatore Mangiapasta, sein Stellvertreter Georg Corten
  Empfangschef Hans Madin
  Polizei-Inspektor Krikor Melikyan
  Bandit Gerd Duwner
  Brigadier Gerd Duwner

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 26.4.1983, 20:00 Uhr  
Länge: 52'15 Minuten (56'13 Minuten)?  

Senderinfo

Ein Brief aus dem schönen Neapel an den zurückgebliebenen Hatch ist das letzte Lebenszeichen. Danach ist Professor van Dusen verschwunden, verschollen, wie von Erdboden verschluckt.

Als Hatch dem Meister nach Neapel folgt, muß er feststellen: Im angegebenen Hotel ist van Dusen völlig unbekannt, nicht einmal die Polizei kann feststellen, wo er steckt. Hatch ist ratlos. Aber da erinnert er sich an die kriminalistischen Lektionen des Professors. Er beschließt die Spur des Verschollenen zu suchen und ihr zu folgen. Dabei stoßen ihm merkwürdige Dinge zu: Er wird auf nächtlicher Straße überfallen, ein Unbekannter verabredet sich mit ihm, er stolpert über eine Leiche, wird als Mörder gejagt – und ohne die rechtzeitige Hilfe der schönen Gina wäre auch Hatch spurlos verschwunden.

So aber wird die Spur, die zum Professor führt, immer deutlicher. Eine Verschwörung steckt hinter seinem Verschwinden, eine ungeheuerliche Intrige der Camorra, der neapolitanischen Verbrecherorganisation. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
        "Boy, das Gepäck des Herrn auf Zimmer 216"
  Vivaldi (?)     "Ich faßte den Entschluß, mich selber auf die Suche zu machen. 2+2 gibt 4"
Gut'n Abend, Gute Nacht Johannes Brahms     "Bona notte signore. Schlafen gut"
        Während Hatch von dem Überfall auf ihn erzählt
Siciliano Flötensonate BWV 1031 J. S. Bach     "Und jetzt war der Brief verschwunden, wie der Professor. Hochinteressant!"
        "… und vermißte van Dusen, der mir das alles schön ausführlich erklärt hätte."
Konzert für Oboe und Violine, RV 548, 3.Satz (?) oder St. Louis Blues ??? Antonio Vivaldi (?)
Handy ???
    "Halt! Im Namen des Gesetzes halten Sie an Signorina!"
        "… das heißt Traumschiff"
        "… und nahmen dann Kurs auf Korsika"
Sonate K208. Version mit Gitarre und Mundharmonika Domenico Scarlatti. Der Mundharmonikaspieler
könnte Thommy Reilly sein
    "Wenn ich Sie nun alle höflichst bitten dürfte, mein Schiff zu verlassen!"
        "… und trichterten ihm von dem Cognac ein, den ich in Bonifacio gekauft hatte."
        "Die "Mama Mia" hatte nicht soviel Glück"