Das van Dusen Handbuch

Die Erde hat ihn wieder

Zeitpunkt der Handlung: 27.3.1906  
Produktionsnummer: 24  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Professor Kleinstein Jürgen Thormann
  Carpenter, Verteidiger Helmut Krauss
  Hamburger, Staatsanwalt Edgar Ott
  Cosmo Caesar Cesselman, Multimillionär Georg Corten
  Herbert George Wells, Schriftsteller Rolf Schult
  Richter Peter Matic
  Lieutnant Gart Heinz Petruo
  Rupert Baxter Wolfgang Condrus
  Gerichtsdiener Manfred Rabbel
  Jury-Obmann Rainer Clute
  Barmixer Horst Dähne

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 20.1.1982  
Länge: *56'21 Minuten  

Senderinfo

Endlich war es Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen gelungen, die Spaltung des Atoms in die Praxis umzusetzen. So stolz er einerseits auch sein konnte, so war er sich andererseits über die Gefährlichkeit dieser Entdeckung im klaren. Da er sie aber nur zur friedlichen Nutzung eingesetzt wissen wollte, verwahrte er die Erfindung in einem Koffer in seinem Safe. Dieser Koffer ist nun Gegenstand einer Gerichtsverhandlung, denn durch ihn wurde der Multimillionär Cosmo Caesar Cesselman ins Jenseits befördert. Als der Prozeß ins Stocken gerät, bittet man den weltweit bekannten Professor van Dusen um seine Mitarbeit. Daß er dann auf dem Parkett der Justitia ausrutscht, wäre keinem in den Sinn gekommen. [RIAS]

Anmerkungen

Besuch in der Todeszelle:
Hatchs Besuchsszene in van Dusens Gefängniszelle ist in groben Zügen der Sterbeszene des Sokrates aus Platons Phaidon (ca. 347 v. Chr.) nachempfunden. [Epple]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
        "Nicht mit absoluter Sicherheit." "Keine weiteren Fragen!"
Ausschnitt aus der Ballettmusik "Romeo und Julia" Sergej Prokofieff     "Lieutnant Grad, nehmen Sie den Professor fest!"
Ausschnitt aus der Ballettmusik "Romeo und Julia" Sergej Prokofieff      "Ich habe getan, was ich für richtig hielt. Und ich bin bereit, die Folgen zu tragen"
        "Das war also im Gefängnis, wo ich den Professor kurz vor seinem Prozeß besuchte."
Sinfonie Nr. 3 (op. 55), 2.Satz, Klavierauszug Ludwig van Beethoven     "Der Professor schüttelte bloß den Kopf und wurde abgeführt."
        "Leben Sie wohl, mein lieber Hutchinson"