Das van Dusen Handbuch

Paranoia

Zeitpunkt der Handlung: 22.4.2013  
Produktionsnummer: 24  

Darsteller: Jonas Bodo Primus
  Sam Peer Augustinski

Regie: Werner Klein  

Senderinfo

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer, gerecht, nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber in den ersten Jahren des kommenden Jahrtausends gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart, auch nicht immer gerecht. Manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein – und den Ausweg muß er meist lange suchen…

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, April 2013. Ein Aprilscherz? Jonas (ver)zweifelt. Wer ist denn nun paranoid? Wer hat hier eigentlich den Verfolgungswahn? Etwa die hochgestellten Persönlichkeiten, von denen dann doch so mancher vom Leben zum Tode befördert wird? Ist es aber wirklich Mord? Nicht doch Selbstmord? Oder Unfall? Oder sind die schattenhaften Verfolger paranoid, die es auf Jonas abgesehen haben? Paranoid könnten aber auch die nicht weniger schattenhaften Helfer sein, die sich auf Jonas` Seite einmischen! Noch eine Möglichkeit: Jonas ist selbst paranoid, weil er keine Ahnung hat. Nicht die leiseste!

Worum geht es? Was will man von Jonas?

Und was ist mit Sam? Ist er vielleicht paranoid? Der behauptet nämlich, einen Virus eingefangen zu haben. Einen außergewöhnlichen Virus. Es ist eben ein außergewöhnlich paranoider Fall… [BR]