Das van Dusen Handbuch

Lebende Bilder – Toter Mann

Zeitpunkt der Handlung: 9.2.1904  
Produktionsnummer: 10  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Mary Chitterley Gesche Schmoll
  Inspektor Poubelle Klaus Miedel
  Charles Leblanc Klaus Jepsen
  Valérie Lumiès Helga Lehner
  Guy Maréchal Wolfgang Condrus
  Stationsvorsteher Andreas Thieck
  Zollbeamter Andreas Thieck
  Porno-Händler Ortwin Speer
  Telephonistin Anna Klasse
  Fremdenführerin Maria Neumann
  Film-Schauspielerin Maria Neumann

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 7.11.1979, 20:00 Uhr  
Länge: 57'35 Minuten  

Senderinfo

Professor van Dusen ist auf dem Weg von Calais nach Paris. Schon im Zug läuft ihm eine Dame über den Weg, die einstmals zu seinen Lieblingsschülerinnen zählte, die dann aber durch den Tod ihrer Eltern ihr Studium abbrechen mußte. Sie war ebenfalls auf dem Weg nach Paris, um dort bei George Lumiès eine Stelle als Gouvernante anzutreten. Die Wiedersehensfreude ging schnell in tiefe Bestürzung über. Als nämlich der Zoll Mary Chitterley aufforderte, sie möge ihren Schrankkoffer öffnen. Der Inhalt entsprach keineswegs ihren Angaben. Statt Garderobe fand man eine Leiche im Koffer, die der Professor als die des George Lumiès identifizierte. Dieser Aussage konnte sich Mary Chitterley jedoch nicht anschließen, denn sie war noch am Tage zuvor von Lumiès persönlich engagiert worden und erkannte keine Ähnlichkeit zwischen dem Toten und Lumiès.

Von Inspektor Poubelle nach Einzelheiten befragt, konnte die Mademoiselle nur versichern, daß der Schrankkoffer mit ihren persönlichen Sachen von zwei Trägern zum Bahnhof geschafft wurde und daß sie mit dem Mord nichts zu tun habe. Wenn auch der Professor an der Glaubwürdigkeit ihrer Aussage nicht zweifelte, der Inspektor sah die Angelegenheit auf seine Weise und brachte die Dame erst einmal hinter Schloß und Riegel. Van Dusen wurde auf der Stelle tätig. Bei seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten kann man nur hoffen, daß seine Recherchen Erfolg haben werden. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Orpheus in der Unterwelt, Ouvertüre Jaques Offenbach     Titelmusik
Orpheus in der Unterwelt, Ouvertüre Jaques Offenbach     "Wie sagt man bei Ihnen: Zwei Köpfe denken mehr als einer, nicht wahr?"
Orpheus in der Unterwelt, Ouvertüre Jaques Offenbach     "Ein typischer van-Dusen-Abgang: mysteriös und majestätisch"
        "und Fremdenführer, die in allen nur möglichen Sprachen das Lob Napoleons sangen"
Orpheus in der Unterwelt, Ouvertüre Jaques Offenbach     "und das, mein lieber Inspektor, ist noch nicht der Fall. Noch nicht ganz."
        "und zum Schluß zeigten sie wieder einen Film des verewigten Monsieur Lumier: 20000 Meilen unter dem Meer."
        "Und damit war der große Kinematographenskandel, wie die Zeitungen ihn betitelten, eigentlich zu Ende"