Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen besucht seine Bank

Zeitpunkt der Handlung: 5.10.1900  
Produktionsnummer: 62  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Detective-Sergeant Caruso Heinz Giese
  Chefkassierer Everett Christian Brückner
  Dick Tracy, ein Zeitungsjunge Mark Hinrichsen
  Calvin Moody, ein Bankbote Gunter Schoß
  Margaret Moody, seine Frau Jutta Wachowiak
  Miss Biggot, Hausverwalterin Monica Bielenstein
  Wachtmeister Donovan Klaus Jepsen
  James, van Dusens Diener Helmut Ahner

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 20.10.1991  
Ursendung: 11.11.1991, 21:00 Uhr  
Länge: 50'43 Minuten  

Senderinfo

Völlige Funkstille bei der New Yorker Kripo. Caruso döste hinter seinem Schreibtisch. Hatch spielte eine Runde Poker mit Wachtmeister Donovan. So gegen neun tauchte diese verhärmte Frau auf. Hatch hoffte, daß sie den großen Knüller brächte, auf den er so dringend wartete. Denn sein Chefredakteur hatte den grandiosen Einfall gehabt, ihn ins Hauptquartier der Kripo zu schicken – „damit Sie gleich am Ball sind, wenn was passiert“. Margaret Moody möchte ihren Mann als vermißt melden. Ein Vorgang, der für Caruso nun wirklich nichts Besonderes ist. Erst als ein Zeitungsjunge mit einer Nachricht auftaucht, gewinnt der Fall die nötige Brisanz, um auch das Interesse der Amateurkriminologen Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen zu wecken. [RIAS]

Anmerkungen

Dick Tracy:
US-Comicfigur der 50er Jahre von Chester Gould, die auch verfilmt wurde.

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Perpetuum Mobile op. 257 (Arrangement von den Comedian Harmonists) Johann Strauß 00:53 EMI Electrola Titel
I'm forever blowing bubbles Kenbrovin/Kellette 02:28 Chandos "Um so saurer war er, als er eine gute halbe Stunde später mit Donovan in der Bank von New York aufkreuzte"
Ragtime Dance Joplin/Iveson 01:48 Argo "Sie haben Ihr Automobil zur Hand, mein lieber Hatch?"
D Minot Double. Konzert für zwei Violinen, BWV 1043, 1.Satz  Johann Sebastian Bach 00:40 EMI Electrola "Hab schon kapiert Professor. Bin gleich wieder da."
Tell her at Twilight W. Donaldson 00:58 Chandos; Palm Court Theatre Orchestra
"Jetzt folgen Sie mir bitte in die Wall-Street"
The Cuckoo Trad. / Howarth 00:25 Argo "… das kann er partout nicht vertragen, der große Mann" (vgl. Schatz das Maharadsha)
Allegro from Conc. in A Minor J. S. Bach / Slawson 00:27 CBS „Mehr wollte van Dusen nicht wissen“
Back to England “ (aus dem Soundtrack von „A Passage to India“)
Maurice Jarre
01:25 Thorn / EMI "Sind Sie sicher, mein lieber Hatch?"
Groovy Gavotte III (Arrangement der Engl. Suite Nr. 6) Johann Sebastian Bach 00:46 EMI Electrola "Folgen Sie mir meine Herrschaften zu einer Exkursion in die achte Etage!"
A Fanfare for the Huntsman M. Berkeley 00:33 Chandos "Donovan: Tapeten runter! Aber mit Volldampf!"
Perpetuum Mobile (Originalfassung) Johann Strauß 03:35 Decca "Donovan: Tapeten runter! Aber mit Volldampf!" (gleich danach)