Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen und das Geheimnis der Pyramide

Zeitpunkt der Handlung: 14.12.1904  
Produktionsnummer: 61  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Miss Pingle, eine Pyramidologin Gudrun Genest
  Ibrahim Manur, ein ägyptischer Würdenträger Volkmar Kleinert
  Captain Mayday von der Kairoer Polizei Helmut Wildt
  Madame Maigret, private Detektivin Evamaria Miner
  Rose Pelotard, Archäologin Liane P. Rudolph
  Stationsvorsteher Helmut Ahner

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 3.3.1991  
Ursendung: 29.4.1991, 21:00 Uhr  
Länge: 53'50 Minuten  

Senderinfo

Die sensationelle, über alle Maßen erstaunliche Affäre um das Geheimnis der Cheops-Pyramide begann am 14. Dezember 1904. Professor van Dusen, die geniale Denkmaschine, war gerade in Begleitung seines Chronisten Hutchinson Hatch im Hauptbahnhof von Kairo eingetroffen, als eine Dame aus einem andren Zug verzweifelt um Hilfe schrie. In deren Abteil treffen die beiden auf den bekannten Archäologen Pelotard – mit verzerrtem Gesicht auf dem Boden liegend. Alles deutet darauf hin, daß er ermordet worden ist. Doch warum sollte jemand Interesse daran haben, den französischen Professor daran zu hindern, seine Grabungsstelle im Pyramiden-Komplex von Giseh zu erreichen? Und wer? [RIAS]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Ballabile (Aida), Ballett aus dem 2.Akt Giuseppe Verdi 01:35 EMI Electrola Titelmusik
        "… und Eseltreibern durchkämpften bis zur Cheopspyramide"
Rhapsodie Persane no. 1 A. A. Hossein 00:20 EDICI  
Palais de Shahriar A. A. Hossein 00:32 EDICI  
        "Führen Sie mich zum Grab des Hämon, Miss Pingle"
The Three Traitors (Henry V)   01:48 EMI  
        "Im vornehmsten Viertel von Kairo? Unwahrscheinlich."
The Day is Yours (Henry V)   00:48 EMI  
        "Bleiben Sie ruhig, und wehren Sie sich nicht!"
Sarabande (Bourree) Jon Lord 04:40 EMI Electrola  
        "… bindet sie los auf der Stelle!"
Kochi Dancer Mike Batt 04:10 CBS 70164  
        "Außerdem wollte der dem arroganten Captain Mayday eins auswischen."
Danse Circassienne Hossein 00:40 EDICI  
Danza di piccoli schiavi mori -
Tanz der Mohrensklaven
Guiseppe Verdi 00:15 EMI Electrola "Meine Damen, mein lieber Hatch: Das ist mein Plan."
The Battle of Agincourt (Henry V)   00:15 EMI  
The Montain (Secret…Sahara) Ennio Morricone 12:05 RCA  
Becky's Waltz Mike Batt 01:00    
        "… mir doch das eine oder andere interessante Duell geliefert hat?"