Über das Institut

Das Zentrum für Astronomie und Astrophysik an der TUB ist das einzige Institut dieser Art in Berlin. Während die Forschung an der TU konzentriert ist, wird die Lehre in den Fächern Astronomie und Astrophysik für alle Berliner Universitäten (FU, HU und TU) vom Institut in vollem Umfange angeboten. Studenten können Astronomie und Astrophysik als Nebenfach oder Wahlpflichtfach studieren sowie Diplom- und Doktorarbeiten anfertigen.

Für die astronomisch-astrophysikalischen Praktika der Universitäten steht ein Übungsfernrohr auf dem Eugene-Paul-Wigner-Gebäude der TU (20-cm Refraktor) zur Verfügung.

Die Adresse des Zentrums

Zentrum für Astronomie und Astrophysik
Technische Universität Berlin
Sekr. EW 8-1
Hardenbergstraße 36
D-10623 Berlin

Tel. (+49) 030 - 314 23734
Fax: (+49) 030 - 314 24885

Einen Überblick über das zur Zeit tätigen Personal am Zentrum finden Sie unter dem angegeben Link.

Geschichtliches

Die Geschichte des Zentrums bzw. Instituts ist zwar recht kurz, kann aber auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Falls Sie Interesse an der Geschichte dieser Einrichtung haben, können Sie in den folgenden Dokumenten ihre Neugierde befriedigen.