Archivierte Webseite / Archived website

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Astronomical events

Info days for schoolars

Veranstaltungen zur Langen Nacht der Wissenschaften 2009

Logo der Langen Nacht der Wissenschaften 2009

Am 13. Juni findet zum 9. mal die Lange Nacht der Wissenschaften (Infoseite der TU) statt. Auch das Zentrum für Astronomie und Astrophysik der Technischen Universität Berlin beteiligt sich wieder daran und hofft, seinen Besuchern auch dieses mal ein interessantes und informatives Angebot bieten zu können.

Im Programm befinden sich vier Vorträge, das Cosmic Cinema, ein Mini-Quiz und natürlich auch die beliebte Führung durch die Teleskopkuppel mit der Möglichkeit zur Sternenhimmelsbeobachtung nach der Dämmerung. Die Kuppel-Führung ist aber leider sehr stark vom Wetter abhängig und muss deshalb im Falle eines bewölkten Himmel ausfallen.

Lange Nacht der Wissenschaften 2007

Plakat zur Langen Nacht der Wissenschaften 2007

Am 9. Juni findet zum 7. mal die Lange Nacht der Wissenschaften (Infoseite der TU) statt. Auch das Zentrum für Astronomie und Astrophysik der Technischen Universität Berlin beteiligt sich wieder daran und hofft, seinen Besuchern auch dieses mal ein interessantes und informatives Angebot bieten zu können.

Im Programm befinden sich zwei Vorträge; einer über die Suche nach extrasolaren Planeten und ein anderer über die Astronomie und Astrophysik als Wissenschaft der wirklich großen Dinge und ihrer Wechselwirkung mit anderen Wissenschaften. Wieder dabei ist die beliebte Führung durch die Teleskopkuppel mit der Möglichkeit zur Sonnenbeobachtung am Tage und zur Sternenhimmelsbeobachtung nach der Dämmerungspause. Diese Führung ist aber leider sehr stark vom Wetter abhängig und muss deshalb bei bewölkten Himmel ausfallen. Erstmals bieten wir für Kinder die Möglichkeit, ihre Bastelfähigkeit zu erproben und z.B. mit einer drehbaren Himmelsscheibe oder den Planeten des Sonnensystems nach Hause zu gehen - Quasi das Universum für die Hosentasche...

TU-Schüler-Informationstage 2004

Der Beitrag des Zentrums für Astronomie und Astrophysik

Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Zeit: 17./18.5.2004, ab 9.00 Uhr

Programm des Schülerinformationstages für die Physik:

Im allgemeinen Veranstaltungsprogramm der TU findet man unter Aktuelles eine Auflistung aller fachübergreifenden Veranstaltungen sowie die Hinweise auf die verschiedenen Fachbereiche der TU.

Zusatzinformationen / Extras