AW: PVD vs. Die Denkmaschine

Gregor Freisem gfreisem at gmx.de
Die Feb 1 13:36:58 CET 2005

"Herr Lehrer, Herr Lehrer! Darf Sammy auch was sagen?"

Ich habe PvD über Bayern2 kennengelernt, und dort wurden die Folgen immer
wieder etwa so angekündigt: "Aus unserer Reihe 'Die Denkmaschine' bringen
wir heute ...". Beim BR zumindest lief die Reihe also unter diesem Titel.

Der Südwestfunk hatte einzelne Folgen (ohne "PvD" im Titel) der Serie
eingekauft und unter eigenen, anderem Folgentiteln (mit "PvD" im Titel)
ausgestrahlt - siehe PvD-Kompendium. Theoretisch kann sich also jeder Sender
einen eigenen Serientitel überlegen und die Serie darunter ablegen.

Je mehr Titel natürlich als "PvD und ..." produziert wurden, desto mehr
folgert man einfach, dass "PvD" der Titel der ganzen Reihe sein muss.

Für mich sieht also der Lösungsvorschlag ähnlich wie der von Andreas aus,
vielleicht mit einer logischen Verteilgung der Informationen: unter
"Professor van Dusen" alle allgemeinen Informationen zum größten
Wissenschaftler aller Zeiten + den Verweisen ->"Futrelles, J." und
->"Denkmaschine, die". Unter "Die Denkmaschine" sollte dann speziell auf die
Hörspielserie eingegangen werden (mit den Verweisen wiederum auf ->PvD,
->Futrelles und ->Koser)

Soweit mal dazu.

Grüßle,

Gregor