PVD vs. Die Denkmaschine

"Carsten Müncheberg" cxm at gmx.de
Die Feb 1 13:05:43 CET 2005

> Moorgähn!

> Sic! Wer sowas wie oben behauptet, auch nicht!
>
> Genau genommen hatte die Serie - im Gegesatz zu »Der letzte Detektiv« oder
> Lehner hat in der An- und Absage, wenn vorhanden, nie irgendwas von »Sie
> hörten in der Sendereihe...« oder so gesagt.
>
> Tatsächlich hat irgendein Verleger die Kurzgeschichten Futrelles, als er
> (der Verleger) sie als Buch herausgab, den Titel »The Thinking Machine«
> verpasst. Obwohl der natürlich absolut passend ist, weiß vermutlich
> niemand,
> ob Futrelle selbst das auch so gemacht hätte.

> [...]

Hallo,

ich stimme Andreas zu, die Hörspiel-Reihe hatte zumindest ursprünglich
keinen offiziellen Titel, denn sie war gar nicht als Reihe geplant:

Die ersten sechs Folgen liefen im RIAS im Wechsel mit anderen
Kriminal-Hörspielen in der Reihe "Achtung Hochspannung!". Welchen
Reihentitel die verschieden Radiosender später für ihre
Programminformationen gewählt haben, ist wohl von untergeordneter Bedeutung.

Die Kurzgeschichten von Futrelle wurden und werden eigentlich immer unter
dem Titel "The Thinking Machine" bzw. "Die Denkmaschine" veröffentlicht
(siehe http://www.profvandusen.com/fut.htm).

Wie man den Eintrag nun in der Wikipedia benennt bzw. verlinkt, das sollten
die Wikipedia-Experten (-Lektoren?) entscheiden.

Gruß
Carsten

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/topmail