AW: Fangeschichten

Christian.Karbacher at temic.com Christian.Karbacher at temic.com
Mit Jul 28 13:55:46 CEST 2004

Hallo Stephan, hallo Liste,

zwischenzeitlich habe ich auch die Fangeschichte "Affäre Capsicum" gelesen.
Im großen und ganzen finde ich, es ist eine schöne, malerisch geschriebene
Geschichte, die sich ausbauen ließe. So wie sie ist, kann man sie mit den
Geschichten von Michael Koser leider nicht vergleichen, enthält sie doch
die eine oder andere Ungereimtheit, z.B:
- Die Geschichte spielt im April 1904. In dieser Zeit blühen in Prag noch
keine Bäume.
- Genausowenig gab es damals im Frühling frische Pflaumen in Prag.
- Ein Abspielgerät für eine Edison Walze wird mit Sicherheit nicht von
einem Elektromotor angetrieben und der Ton aus einem solchen Abspielgerät
ist mit wirklichen Stimmen nicht zu verwechseln. Wäre das Abspielgerät
kurzzeitig mit einem geeigneten Elektromotor versehen worden, dann wären
auch davon Spuren zu finden gewesen.
- Weiterhin musste man bei den Abspielgeräten aus dieser Zeit fortwährend
kurbeln und hätte daher doch wieder im Raum bleiben müssen.
- Die Tonart aus Dvoráks Tanz Nr 8 ist g-moll, G minor ist Englisch.
- Die Aufstände der radikalen Tschechen endeten 1848, sie konnten also
nicht 20 Jahre vor dem Fall stattgefunden haben.
- Viele, viele Unzulänglichkeiten in der Sprache, welche einem Michael
Koser nie wiederfahren wären, da es sich dabei um Fehler handelt, die erst
in den letzten Jahren immer wieder begangen werden, wie zum Beispiel "Sinn
machen" oder ein Apostroph vor dem Mehrzahl S oder Genitiv S. Auch
Englische Ausdrücke wie z.B. "Cluster" hätte in der damaligen Zeit sicher
keiner verwendet.

Alles in allem würde ich die Folge mit "gut" bewerten, wobei ich es dem
Autor auch hoch anrechne, dass er sich soviel Mühe gemacht hat. Immerhin
muss man auch bedenken, dass der große Michael Koser bezüglich Technik auch
schon zuweilen an den Haaren herbeigezogene Fakten zu Grunde legt.

danke und tschüß,
Christian Karbacher