Radio ueber Sat

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Mit Mar 27 19:00:00 CET 2002

Reiner Staszewski wrote:

> Also da werden wir nicht einig. Wahrscheinlich kennst Du keine
> ordentlichen UKW-Tuner zum Vergleich :-)

> Der ADR kann ja wohl kein Billig-Baumarkt-Receiver sein, gell.
> Aber er ist vielleicht zu preiswert.

Der Absatz bezog sich auf die analogen Unterträger, nicht auf die ADR-
Unterträger. Und bei ADR spielt Panda-Wegener keine Rolle mehr.

> Auf jeden Fall lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, fuers Radio
> einen Analogreceiver anzuschaffen, der teurer ist als ein ADR (selbst der
> BBC ist aus dem Analogradio verschwunden, grrr, (oder hat sich da was
> geaendert?))

BBC ist IIRC (mit Ausnahme des BBC Worldservice (Radio)) mittlerweise
komplett von Astra 1 verschwunden - kann aber mit einem DVB-Empfänger
weiterhin von Astra 2 empfangen werden (mit Ausnahme einiger
Sportübertragungen auf BBC5, die verschlüsselt werden).

> Ich weiss nicht was vor kurzem war, ist auch _nicht_ interessant; jetzt
> und in Zukunft, nur daum kann es gehen (ich beweine zwar bei jeder sich
> bietenden Gelegenheit die Beerdigung von DRS, aber das gehoert hier auch
> nicht zur Sache)

> Auf jeden Fall sehe ich ADR ganz klar vor Analogradio, fuer mich gibt es
> keinen Vorteil des Analogradios.

Das ADR heute vor Analog liegt, ist unbestritten.

> [...]
> den hab ich noch nie per UKW empfangen koennen, hab aber keinen Vergleich.
> Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen, dass es empfaengerseitig
> schwieriger ist einen S-Laut richtig hinzubekommen wie irgendeinen
> anderen, und das nur bei der Ansage zum Hoerspiel (meistens Frauenstimmen)
> und nicht im Hoerspiel selbst.
> Hingegen weiss ich, dass mein Rechner bei einem maessig schneller Dekoder
> Echtzeitkomprimierung nicht mehr schafft. Und ob die Rundfunkanstalten
> alle immer das beste Equipment einsetzen ...

Über Ostern bin ich nicht im Lande...

> Gibt es ein Hoerspiel (vorzugsweise BR2), das Du ueber Ostern aufnehmen
> wirst? Wenn ja, dann wuerde ich es auch aufnehmen, um das naeher zu
> untersuchen. Hast Du eigentlich auch ADR?

> Ich glaub das leider nicht. Es geht ja auch nicht um die Bandbreite,
> sondern um Echtzeitkodierung; bei ADR ist die Bandbreite konstant.

IIRC handelt es sich um einen MP2 (nicht MP3) Datenstrom (Bandbreite hab'
ich nicht im Kopf). Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sollten eigentlich
ausreichend Euqipment haben, um Echtzeit kodieren zu können...

> Ja richtig. Wie lange wird das sein? Ich weiss es nicht.
> Ich bin fuer ADR, aber ich war auch fuer DRS, und ich wurde nicht gefragt.

Naja... DSR hatte (leider) nie die wirklich große Verbreitung gefunden -
trotz Kabelverbreitung. Anfangs war es ja noch per TV-Sat2 zu bekommen,
der sich wegen der geringen Kanalanzahl und der verwendeten Fernsehnorm
(D2-Mac) nie durchsetzen konnte - und der Kopernicus hatte für den
Direktempfang auch nie eine wirkliche Rolle gespielt (und wurde vor
einigen Jahren an die Skandinavier verscherbelt).
Und für "nur" 16 Programme, die überwiegend auch keine Massenprogramme
waren, wollten nur relativ wenige (AFAIK unter 1 Million) Leute einen
Empfänger kaufen.

Aus dem Kabel ist es wohl vor allem deswegen rausgeflogen, weil die
Telekom lieber 2 weitere TV-Sender einspeisen wollte (Sonderkanal 2 und
3).
Bedauerlich, aber nicht zu ändern.

Jan
--
"They that give up essential liberty to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety." (B. Franklin)