Radio ueber Sat

Reiner Staszewski reiner at exp-math.uni-essen.de
Mit Mar 27 12:03:39 CET 2002

Hallo Jan, hallo Liste,

On 26 Mar 2002, Jan Peters wrote:

> Nicht nur irgendwie - es werden die Tonunterträger der einzelnen TV-Kanäle
> genutzt. Wurde mit dem Astra 1C eingeführt (auf dem gab es (abgesehen von
> den 2 Unterträgern für die TV-Ausstrahlung) von Anfang an nur ADR-
> Unterträger). Auf den späteren analogen Astras natürlich ebenfalls. Und
> IIRC später auch auf Astra 1A (der mittlerweise nicht mehr in Betrieb ist,
> seine Funktion wurde durch Backup-Transponder auf den anderen Astras
> ersetzt) und 1B.
Ich fand die genauere Erklaerung hier zunaechst mal nicht so wichtig,
deshalb "irgendwie".

> Das ist schlichtwegs kompletter Blödsinn. Mit einem guten Analog-Receiver,
> der vollständig Panda-Wegener-kompatibel ist, erreichst du eine Qualität,
> die die UKW-Qualität bei weitem übertrifft. Wenn du allerdings nur einen
> Billig-Baumarkt-Receiver hast, sieht es natürlich anders aus - aber bei
> denen ist dann auch der TV-Ton nicht zu gebrauchen (der wird mit exakt
> derselben Bandbreite wie die Rundfunksender ausgestrahlt - wobei ein in
> Stereo sendener TV- oder Rundfunksender exakt zwei Unterträger benutzt
> (für jeden Kanal einen Unterträger). Problem heutzutage allerdings ist,
Also da werden wir nicht einig. Wahrscheinlich kennst Du keine
ordentlichen UKW-Tuner zum Vergleich :-)

Der ADR kann ja wohl kein Billig-Baumarkt-Receiver sein, gell.
Aber er ist vielleicht zu preiswert.

Nein er ist "sogar" Panda-Wegener-kompatibel.
Wie Du oben schon schreibst, ist TV-Ton gleich Rundfunk Ton, ober obwohl
der Satelliten TV-Ton besser ist als der ueber die normale Antenne, an
UKW reicht der nicht heran.

Auf jeden Fall lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, fuers Radio
einen Analogreceiver anzuschaffen, der teurer ist als ein ADR (selbst der
BBC ist aus dem Analogradio verschwunden, grrr, (oder hat sich da was geaendert?))

> [...]
> entsprechenden Hersteller sind allesamt schon seit einigen Jahren komplett
> auf die Produktion von Digital-Receivern umgestiegen. Wer aber noch z.B.
> einen analogen Nokia-Receiver auftreiben kann, bekommt auch analog eine
> hervoragende Qualität (sofern die Schüssel und der LNB was taugen).
> Auch das "bisschen" war noch bis vor kurzem falsch: vor dem Gang in die
> völlige Digitalisierung konnte man über die Astra-Satelliten dutzende
> analoge Radioprogramme analog empfangen - kostenlos, unverschlüsselt und
> in der Regel in hervorragender Qualität.
Ich weiss nicht was vor kurzem war, ist auch _nicht_ interessant; jetzt und
in Zukunft, nur daum kann es gehen (ich beweine zwar bei jeder sich bietenden
Gelegenheit die Beerdigung von DRS, aber das gehoert hier auch nicht zur Sache)

Auf jeden Fall sehe ich ADR ganz klar vor Analogradio, fuer mich gibt es keinen
Vorteil des Analogradios.

> Ich vermute mal eher, dass deine Schüssel nichts taugt - normalerweise
Das weiss ich natuerlich nicht wirklich. Ich weiss auch nicht ob LNB,
Switch und Kabel was taugen (fuer Perfektionisten ist wohl die schielende
LNB-Ausrichtung auf Astra/Eutelsat schon nix), aber die einzigen Probleme,
die ich habe, sind die bei den Ansagen zu den Hoerspielen.
> sollte es, insbesondere bei den Sendern, die noch Hörspiele senden, zu
> Artefakten nicht mehr kommen. Im Übrigen müsste man dann die auch auf UKW
Was hat das mit dem Senden von Hoerspielen zu tun?
> hören, da einige der ARD-Anstalten die ADR-Ausstrahlung mittlerweise für
> ihre Programmzuführung zu den UKW-Sendern benutzen.
Das ist richtig. Ich erinnere mich momentan hauptsaechlich an BR 2, und den
hab ich noch nie per UKW empfangen koennen, hab aber keinen Vergleich.
Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen, dass es empfaengerseitig
schwieriger ist einen S-Laut richtig hinzubekommen wie irgendeinen anderen,
und das nur bei der Ansage zum Hoerspiel (meistens Frauenstimmen) und nicht
im Hoerspiel selbst.
Hingegen weiss ich, dass mein Rechner bei einem maessig schneller Dekoder
Echtzeitkomprimierung nicht mehr schafft. Und ob die Rundfunkanstalten
alle immer das beste Equipment einsetzen ...

Gibt es ein Hoerspiel (vorzugsweise BR2), das Du ueber Ostern aufnehmen
wirst? Wenn ja, dann wuerde ich es auch aufnehmen, um das naeher zu untersuchen.
Hast Du eigentlich auch ADR?

> Bei Nur-Audio ist das heutzutage keinerlei Problem mehr. Probleme gibt es
Ich glaub das leider nicht. Es geht ja auch nicht um die Bandbreite, sondern
um Echtzeitkodierung; bei ADR ist die Bandbreite konstant.
> vereinzelt bei Fernsehausstrahlungen, was aber durch entsprechend höhere
> Bandbreite (die bei DVB je nach Bedarf (auf Kosten anderer Programme im
> selben Paket) variiert werden) vollständig durch Seiten des Senders
> ausgeglichen werden kann.

> So lange es noch Sender gibt, die für ADR-Transponder bezahlen, wird es
> sie auch noch geben.
Ja richtig. Wie lange wird das sein? Ich weiss es nicht.
Ich bin fuer ADR, aber ich war auch fuer DRS, und ich wurde nicht gefragt.

> In Deutschland wird, nach aktuellem Stand, im Jahr 2010 die analoge
> Rundfunk-/TV-Ausstrahlung (terrestrischt) komplett beendet. In Berlin soll
> es wohl beim Fernsehen sogar schon Ende 2003 soweit sein (bis dahin soll
> es 23 Fernsehprogramme terrestrische über DVB-T geben.)
>
> Jan
> --
> "Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die
> er sich ersparen möchte, bereits vollzogen:
> Er dient der herrschenden Partei." (Max Frisch)

Gruesse, Reiner