Radio ueber Sat

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Die Mar 26 22:05:00 CET 2002

Reiner Staszewski  wrote:

> 2. Ein ADR-Receiver. ADR ist zwar ein digitaler Konzept, aber trotzdem
> ein analoger Receiver, weil es irgendwie in den selben Frequenzbaendern
> gesendet wird wie das analoge Fernsehen. Dort sind fast alle
> deutschen oeffentlich rechtlichen Sender zu bekommen, alle anderen
> jedoch kaum. ADR gibt es nur ueber Astra.

Nicht nur irgendwie - es werden die Tonunterträger der einzelnen TV-Kanäle
genutzt. Wurde mit dem Astra 1C eingeführt (auf dem gab es (abgesehen von
den 2 Unterträgern für die TV-Ausstrahlung) von Anfang an nur ADR-
Unterträger). Auf den späteren analogen Astras natürlich ebenfalls. Und
IIRC später auch auf Astra 1A (der mittlerweise nicht mehr in Betrieb ist,
seine Funktion wurde durch Backup-Transponder auf den anderen Astras
ersetzt) und 1B.

> 3. Ein analoger Receiver, der kann auch ein bisschen Radio empfangen,
> aber schlechter als UKW-Qualitaet, wenn ueberhaupt nur als Notloesung
> zu gebrauchen.

Das ist schlichtwegs kompletter Blödsinn. Mit einem guten Analog-Receiver,
der vollständig Panda-Wegener-kompatibel ist, erreichst du eine Qualität,
die die UKW-Qualität bei weitem übertrifft. Wenn du allerdings nur einen
Billig-Baumarkt-Receiver hast, sieht es natürlich anders aus - aber bei
denen ist dann auch der TV-Ton nicht zu gebrauchen (der wird mit exakt
derselben Bandbreite wie die Rundfunksender ausgestrahlt - wobei ein in
Stereo sendener TV- oder Rundfunksender exakt zwei Unterträger benutzt
(für jeden Kanal einen Unterträger). Problem heutzutage allerdings ist,
dass es keine Analog-Receiver mehr gibt, die auf dem Markt sind. Die
entsprechenden Hersteller sind allesamt schon seit einigen Jahren komplett
auf die Produktion von Digital-Receivern umgestiegen. Wer aber noch z.B.
einen analogen Nokia-Receiver auftreiben kann, bekommt auch analog eine
hervoragende Qualität (sofern die Schüssel und der LNB was taugen).
Auch das "bisschen" war noch bis vor kurzem falsch: vor dem Gang in die
völlige Digitalisierung konnte man über die Astra-Satelliten dutzende
analoge Radioprogramme analog empfangen - kostenlos, unverschlüsselt und
in der Regel in hervorragender Qualität.

> Ich hab 1 und 2 bei mir laufen, qualitativ tun die sich wohl nix, auf
> keinen Fall bei Hoerspielen.
> Beides rauscht weniger als UKW, aber manchmal gibt es Artefakte, so wie
> bei MP3, vor allen Dingen bei Live-Aufnahmen, z. B. einigen
> Hoerspielansagen.

Ich vermute mal eher, dass deine Schüssel nichts taugt - normalerweise
sollte es, insbesondere bei den Sendern, die noch Hörspiele senden, zu
Artefakten nicht mehr kommen. Im Übrigen müsste man dann die auch auf UKW
hören, da einige der ARD-Anstalten die ADR-Ausstrahlung mittlerweise für
ihre Programmzuführung zu den UKW-Sendern benutzen.

> Die Hoerspiele selbst leiden aber nicht darunter.
> Es funktioniert alles irgendwie so aehnlich wie MP3, und die
> Komprimierung in Echtzeit durchzufuehren, das klappt halt manchmal
> nicht.

Bei Nur-Audio ist das heutzutage keinerlei Problem mehr. Probleme gibt es
vereinzelt bei Fernsehausstrahlungen, was aber durch entsprechend höhere
Bandbreite (die bei DVB je nach Bedarf (auf Kosten anderer Programme im
selben Paket) variiert werden) vollständig durch Seiten des Senders
ausgeglichen werden kann.

> Zur Entscheidung zwischen diesen beiden Systemen:
> Fuer ADR spricht der aktuelle Stand, fuer DVB die Zukunftssicherheit.
> Bei ADR muss man damit rechnen, dass man irgendwann diesen Receiver zu
> Elektronik-Schrott degradiert bekommt;

So lange es noch Sender gibt, die für ADR-Transponder bezahlen, wird es
sie auch noch geben.

> das wird wohl zum gleichen
> Zeitpunkt sein, an dem das analoge TV ueber Satellit eingestellt wird.
> Aber wann wird das sein?
> Als ich vor einem Jahr meine Anlage aufs Dach stellte, sprach "man" von
> 10 Jahren.

In Deutschland wird, nach aktuellem Stand, im Jahr 2010 die analoge
Rundfunk-/TV-Ausstrahlung (terrestrischt) komplett beendet. In Berlin soll
es wohl beim Fernsehen sogar schon Ende 2003 soweit sein (bis dahin soll
es 23 Fernsehprogramme terrestrische über DVB-T geben.)

Jan
--
"Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die
er sich ersparen möchte, bereits vollzogen: