Radio ueber Sat

Reiner Staszewski reiner at exp-math.uni-essen.de
Die Mar 26 16:57:32 CET 2002

Hallo,

On Wed, 20 Mar 2002, Olaf Kaemper wrote:

> Hallo alle zusammen,
>
> Hoffe es ist nicht zu sehr 'off topic'!
>
> ich habe hier bei uns (in Unna) leider nur Kabelfernsehen & -radio.
> Ueber Sattelit soll es aber noch viel mehr Moeglichkeiten zum Radioempfang
> geben (z.B. MDR Kultur).
>
> Weiss jemand, was man fuer Voraussetzungen braucht? Einen bestimmte Art von
> Reciever? Welchen Satteliten sollte man anpeilen?
> Ich waere auch sehr an schweizer Radio & Fernsehen (DRS & SF) interessiert.
> Hat da jemand Erfahrung mit?
Es gibt 2 _sinnvolle_ Moeglichkeiten:

1. Ein digitaler Receiver (und was man gegebenenfalls sonst so braucht,
um diesen zu betreiben). Damit kann man dann einige oeffentlich
rechtliche Sender empfangen, und noch sehr viele auslaendische; das
haengt natuerlich davon ab, welche Satelliten Du empfaengst. Die
oeffentlich rechtlichen deutschen Sender sind auf Astra zu finden.

2. Ein ADR-Receiver. ADR ist zwar ein digitaler Konzept, aber trotzdem
ein analoger Receiver, weil es irgendwie in den selben Frequenzbaendern
gesendet wird wie das analoge Fernsehen. Dort sind fast alle
deutschen oeffentlich rechtlichen Sender zu bekommen, alle anderen
jedoch kaum. ADR gibt es nur ueber Astra.

3. Ein analoger Receiver, der kann auch ein bisschen Radio empfangen,
aber schlechter als UKW-Qualitaet, wenn ueberhaupt nur als Notloesung
zu gebrauchen.

Ich hab 1 und 2 bei mir laufen, qualitativ tun die sich wohl nix, auf
keinen Fall bei Hoerspielen.
Beides rauscht weniger als UKW, aber manchmal gibt es Artefakte, so wie
bei MP3, vor allen Dingen bei Live-Aufnahmen, z. B. einigen
Hoerspielansagen. Die Hoerspiele selbst leiden aber nicht darunter.
Es funktioniert alles irgendwie so aehnlich wie MP3, und die
Komprimierung in Echtzeit durchzufuehren, das klappt halt manchmal
nicht.

Zur Entscheidung zwischen diesen beiden Systemen:
Fuer ADR spricht der aktuelle Stand, fuer DVB die Zukunftssicherheit.
Bei ADR muss man damit rechnen, dass man irgendwann diesen Receiver zu
Elektronik-Schrott degradiert bekommt; das wird wohl zum gleichen Zeitpunkt
sein, an dem das analoge TV ueber Satellit eingestellt wird.
Aber wann wird das sein?
Als ich vor einem Jahr meine Anlage aufs Dach stellte, sprach "man" von
10 Jahren. Ich bin heute nicht schlauer als damals, wuerde aber ADR immer
noch kaufen, zumal es das aktuell billigere der beiden Systeme ist (aber
man laenger wartet, die digitalen Receiver werden immer billiger).

> Danke, Olaf

Bis bald, Reiner