Jonas in Dolby Surround

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Die Mar 12 22:05:00 CET 2002

Martin Eismann wrote:

> Was mir nicht bekannt ist, in welchem Surround-Format der BR Jonas
> wirklich ausstrahlt? Echtes DD 5.1 ist ja wohl nicht, obwohl es sogar mit
> einem THX-Trailer angekündigt wird..!?!

Dolby Surround und Dolby Digital haben rein gar nichts miteinander zu tun.
DolbyDigital ist ein digitales Format, DolbySurround ein rein analoges
Format, das den Vorteil hat, huckepack ins normale Stereo-Signal
integriert werden zu können. Schon alleine daher ist es schlichtwegs
unmöglich, DD5.1 über UKW auszustrahlen.
Im Übrigen haben THX und DD5.1 rein gar nichts miteinander zu tun. THX hat
nicht einmal mit digitaler Technik etwas zu tun. Genauer: THX hat
überhaupt nichts zu bedeuten, es ist letztlich ein teurer Marketing-Gag,
an dem sich George Lucas eine goldene Nase verdient (THX ist einfach eine
gewisse Sammlung von Mindestanforderungen, die ein Kino etc. erfüllen
muss, um das THX-Label tragen zu dürfen. Die Einhaltung dieser
Anforderungen werden jährlich für teures Geld überprüft - was aber nicht
viel bringt, ich war schon in vielen Kinos in THX-Label, deren Bild und
Ton deutlich besser als ein benachbartes THX-Kino. Ich habe sogar schon
mehr als einmal THX-Kinos erlebt, in dem man den Projektor mehr als
deutlich hören konnte (eigentlich laut THX-Bestimmungen nicht zulässig)).

Jan
--
"They that give up essential liberty to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety." (B. Franklin)