Jonas in Dolby Surround

Martin Eismann m-eismann at gmx.net
Die Mar 12 06:37:33 CET 2002

Hallo liebe Fan-Gemeinde!

> Die neuesten Jonas-Folgen haben bei mir Begehrlichkeiten in Richtung
> Dolby-Surround-Anlage geweckt ;-) Einen für mich passenden Receiver habe
> ich mir schon ausgesucht (nicht gekauft), es fehlen nur noch die Boxen.
> Hat da jemand Erfahrung, ich möchte alles (Hörspiele, Filme, DVD usw.)
> abspielen.
>
> Bringen 5 (recht kleine) Satelliten und ein Subwoofer auch genug
> ordentlichen Klang, oder sollten es neben dem Subwoofer noch größere
> Lautsprecher (Regal, Stand) sein?

...ich glaube mich zu erinnern, daß wir das Thema schon mal off-topic
hatten...

Was man bei Dolby beachten muß: Dolby ist nicht gleich Dolby; es existieren
verschiedene Formate bzw. Standards. Was ich nur an dieser Stelle kurz
anmerken will: MP3-Wiedergabe (z. B. von Jonas) auf einer echten
6-Kanal-Dolby-Digital-Anlage macht irgendwie nicht viel Sinn, da MP3-Files kein echtes
Dolby-Digital enthalten. Also nur wegen Jonas auf DD 5.1 einzusteigen wäre
übertrieben! Das ganze lohnt nur wenn auch DVD's ins Spiel kommen...

Was mir nicht bekannt ist, in welchem Surround-Format der BR Jonas wirklich
ausstrahlt? Echtes DD 5.1 ist ja wohl nicht, obwohl es sogar mit einem
THX-Trailer angekündigt wird..!?! Und hat schon mal jemand echte DD 5.1 Audio-CD's
gesehen bzw. gehört (Ich denke daß es diese gar nicht gibt, denn diese würden
nicht dem Audio-CD-Standard entsprechen)?

Mehr Information über DD findet man natürlich bei
http://www.dolby.com/international/deutsch (inkl. downloadbare pdf-Dokumente).

Ciao+Servus
Martin

http://www.gmx.net