Jonas in Dolby Surround

Martin Eismann m-eismann at gmx.net
Mit Mar 13 08:19:15 CET 2002

Jan Peters schrieb:

> mit
>
> Dolby Surround und Dolby Digital haben rein gar nichts miteinander zu tun.
>
> DolbyDigital ist ein digitales Format, DolbySurround ein rein analoges
> Format, das den Vorteil hat, huckepack ins normale Stereo-Signal
> integriert werden zu können. Schon alleine daher ist es schlichtwegs
> unmöglich, DD5.1 über UKW auszustrahlen.
So ist es! Das gleiche gilt auch für VHS-HiFi-Videorecorder (auf
VHS-Kaufkassetten steht ja auch Dolby Surround drauf), oder alle anderen Stereo-fähigen
(Aufzeichnungs-)Geräte

> Im Übrigen haben THX und DD5.1 rein gar nichts miteinander zu tun. THX hat
> nicht einmal mit digitaler Technik etwas zu tun.
> Jan
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß THX-Trailer mit DD 5.1 (AC3)
codiert sind....

Ciao+Servus
Martin

http://www.gmx.net