Weltverbesserer

Peter Eck peteck at debitel.net
Son Mai 7 22:57:52 CEST 2000

Hallo!

> ja "Weltverbesserer" ist nicht so richtig das passendste Wort. Dem, was Du
> (Hennig) da schreibst, stimme ich groesstenteils schon auch zu.
> Nur sehe ich in Jonas nicht nur den, der seinen Job tut und dabei seinen
> Spass (=Abenteuer) haben will. Manchmal nimmt er ja auch einen Job an, der
> ihm nichts einbringt, aber mit dem er ein "gutes Werk" tun koennte. Sicher
> handelt es dabei meist um Erzfeinde, denen er 'mal wieder eins auswischen
> kann, aber z.B. beim "Zentralen Institut fuer Populationsforschung" "ZIP"
> will er offensichtlich auch aus moralischen Gruenden "dem boesen Treiben
> [...]

So? Meiner Meinung nach scheitert Jonas an der Welt, in der er lebt. Sicher,
er hat sich der modernen Technik angepasst und bedient sie auch, aber
dennoch weint er der Vergangenheit Tränen nach. Er markiert bei Frauen
regelmäßig das 'starke Geschlecht', ist ihnen aber dennoch (in der
Beziehung) fast immer unterlegen.
Jonas ist eher der Aussteiger, der sich nicht traut, den letzten,
endgültigen Schritt zu machen, um 'auszusteigen'.

> Daher dann auch mein "Weltverbesserer" (ohne ZIP ist die Welt besser).

Naja, eigentlich wollte ja auch das ZIP die Welt verbessern oder? Sicher,
die Mittel waren nicht moralisch, aber Moral kann sich ja schon heute, in
den Zeiten des shareholder value, keiner mehr leisten. Und erst in 10
Jahren? Werden unsere tapferen Grenztruppen die Festung Europa gegen den
Ansturm der hungrigen Drittweltler verteidigen? Mit Sicherheit....

> Naja, nun koennen ja auch andere 'mal ihren Senf dazugeben. ;-)

Hätte ich dir zwar auch persönlich sagen können, aber jetzt hat halt die
Liste was davon...

"Unser Weg ist schwer, manchmal sonderbar, ich weiß, ich bin allein"
Untoten, Tanz der Hexen
www.earthdawn.franken.com
www.blutsband.de