Where the ... s Babylon?

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Fre Jan 30 20:45:00 CET 1998

In <34D11B61.914C07D0 at extern.lrz-muenchen.de> you wrote:
>Betrachtet man die
>Entwicklung Berlins seit der Wiedervereinigung, und spinnt diese
>Entwicklung mit etwas Science-Fiction, einer Portion Endzeitstimmung und
>einer Prise Humor fort, so scheint diese heute am schnellsten wachsende
>Stadt Europas die Rolle als Mittelpunkt der Jonas-Folgen und als
>zukünftige Hauptstadt Europas - auch entgegen Bernds Bedenken - erfüllen
>zu könnnen.

Berlin kann es definitiv nicht sein, da im Fall "Pharao" erwähnt wird,
daß Grabschänder in Berlin Hitlers Leiche aus seinem Mausoleum gestohlen
haben. Berlin ist also eine eigene Stadt. Die Idee mit Frankfurt hört
sich dagegen ganz gut an.
Es stellt sich aber die Frage, wo Babelshafen dann liegt. Schließlich
liegt nahe Babelshafen die Insel "Swartcliff", die in keiner Datei
verzeichnet ist, sehr wohl aber in Jonas Schulatlas. Und nachdem Jonas
Ende der 60er Jahre unseres Jahrhunderts geboren wurde, er also ab den
70ern zur Schule ging, muß Babelshafen nahe einer Küstenlinie liegen,
die sowohl heute, als auch zu Jonas Zeiten Küste ist. Andererseits
erinnere ich mich daran, daß in irgendeinem anderen Fall erwähnt wird,
daß die Niederlande infolge Klimakatastrophe abgesoffen seien.

Allerdings habe ich einen Vorschlag zur Lage der Grauzone: Nordeuropa
(ist klar), man muß per Schiff rankommen (siehe Fall "Inselklau"), die
Mehrerreichbarkeit muß von Babelshafen möglich sein, ebenso darf die
Entfernung zum Ärmelkanal nicht zu groß sein. Vorschlag daher: Norwegen
und/oder Schweden (oder Teile davon).
Für das Niemandsland (Grenze Europa/KDW) muß die Grenze wohl irgendwo im
Bereich des Balkans verlaufen, die Türkei liegt vermutlich schon im KDW.

Jan
--
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende
 beides verlieren" (Benjamnin Franklin)