Where the ... s Babylon?

Alexander Berndlmaier alexander.berndlmaier at extern.lrz-muenchen.de
Fre Jan 30 01:14:25 CET 1998

Bernd Neuner schrieb:

> Werte Koser-Gemeinde,
>
> Karl Miller hat mir seine Vorarbeiten zu den Landkarten geschickt.
> Aber die wichtigste Frage ist ungeklärt.
>
> Where, the fuck, is Babylon?
>
> Babylon ist ja die Hauptstatd des Babylonischen Reiches gewesen, der
> Ort, der in der Bibel als Babel auftaucht (Turmbau!) Berühmt war
> Babylon ob seiner hängenden Gärten. Es liegt in Mesopotamien.
>
> Und das ist sicherlich nicht in Europa. Also ist es unwarscheinlich,
> daß jenes historische Babylon die Hauptstadt der Vereinigten Staaten
> von Europa geworden ist.

> [...]

Liebe Liste,

diese Frage - "Where the fuck is Babylon?" - stelle ich mir bereits seit
nunmehr 10 Jahren, also seit ich treuer Hörer der Jonas-Hörspielreihe
bin. Der Wunsch nach Aufklärung treibt nicht nur mich, nein, es scheint
offensichtlich auch andere Jonas-Hörer zu beschäftigen. Es ist daher nur
zu begrüßen, daß diese nicht nur hypothetische geartete Frage für Hörer
der Jonas-Abenteuer im Rahmen dieses einschlägigen Forums disktutiert
und - vielleicht unter der Mitwirkung einiger Jonas-Hörer, der Leser
dieser Liste und u. U. auch mit Hilfe von Herrn Koser, wenn er denn dem
Jonas-Hörer nicht seine Freude an der Faszination seiner Folgen
und dem Rätsel, wo Babylon liegt, rauben will - gekärt werden soll.

In diesem Sinne begrüße ich Bernds vorstehend genannte Frage. Dabei
schließe ich mich Bernds Äußerung an, daß das Babylon der Jonas-Folgen
in Mitteleuropa - so vielleicht in Deutschland - liegen muß, und nicht
im historischen Babylon des Zweistromlands gelegen sein kann. Zu viele
Hinweise in den einzelnen Folgen sprechen dafür ... Es kann sich also
nur um eine bereits heute existierende, aber in der Zukunft umbenannte
Stadt handeln - Frankfurt sei zunächst dahingestellt - oder aber um eine
fiktive, in naher Zukunft gegründete Stadt. Aber wo sollte das sein? Ich
tendiere daher zur erstgenannten Alternative, daß Jonas´ Heimatstadt
eine in unseren Breiten gelegene Stadt sein muß. Betrachtet man die
Entwicklung Berlins seit der Wiedervereinigung, und spinnt diese
Entwicklung mit etwas Science-Fiction, einer Portion Endzeitstimmung und
einer Prise Humor fort, so scheint diese heute am schnellsten wachsende
Stadt Europas die Rolle als Mittelpunkt der Jonas-Folgen und als
zukünftige Hauptstadt Europas - auch entgegen Bernds Bedenken - erfüllen
zu könnnen.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema ...

Auf Eure Antworten und Eure Meinung, wo denn nun Babylon liegen könnte,
freut sich
Alexander