Jonas 2ter Teil von UFO ?

Oliver von Quast vonquast at fb.sony.de
Die Jan 20 13:38:08 CET 1998

> also ich bin der Meinung, dass er schon eine Art Zukunftsvision in
> seine Folgen einfliessen laesst und nicht einfach nur den 90er
> gerecht werden will. Allerdings geht es ja nicht nur um
> Ueberbevoelkerung sondern auch um Diskriminuerung von Minderheiten
> wie z.B. Auslaender, Arbeitslose, sehr alte Menschen uvm. Ich denke,
> dass Herr Koser damit auch auf die Gewaltwellen in Deutsch- land
> anspielen moechte... vielleicht sogar mit einem Wink zur Nazi Zeit!

Lieber Alex,

vielleicht ist ja nicht alles, was mit Voelkermord zu tun hat eine
mehr oder weniger triviale Anspielung auf die Nazi-Zeit, Rassissmus
oder die sogenannte "Gewaltwelle". Die Situation ist doch bei Jonas
voellig anders. Hier geht's vorwiegend um die vielfaeltigen Probleme,
die sich in Zukunft aus dem "Ueberangebot der Ware Mensch" ergeben
werden und Genozid ist dabei nur ein Aspekt unter vielen. Ausserdem
wird die Situation dass in der Zukunft "nichts so viel vorhanden ist
wie Menschen" ja seit vielen Folgen variiert (Organhandel,
"Mikronisierung", Selbstmorddrogen, "echte" Horrorviedeos, usw.).
Das Interessante an den "Gaensehaut"-Scenarios, die Koser uns
vorstellt ist doch, dass sich u.U. unsere ethischen Vorstellungen
voellig aendern werden und wir in Zukunft solche Dinge wie
Aussperren von Kriminellen aus der Gesellschaft (Reservat,
Strafkolonie), extreme Umweltverschmutzung (Grauzone!), U-Bahnfahren
nur mit Body-Guard, private Polizeitruppen, usw. einfach als "normal"
empfinden koennten. Eine Anspielung auf die "Gewaltwelle" (was auch
immer diese Worthuelse bedeuten mag) halte ich daher eher fuer
unwahrscheinlich.

Nun ja, schoen und gut - aber ist das auch die Meinung von M.
Koser? Man kann ja viel darueber diskutieren aber das heisst ja noch
lange nicht, dass man auf diesem Wege auch die Wahrheit herausfindet,
oder?

Gruss Oliver
Eines Tages wird die Welt untergehen
Und Schuld sind die Amerikaner und die Russen
Und auch wir
Wo wir es zulassen, daß es Atomkraft geht
Dann sieht es ganz schlecht aus
Für alle
Dies hier ist ein kleiner Vorgeschmack