Vorschlag zum Comicmangel

Martin Hauptmann martin at hauptmann.org
Sam Nov 20 21:20:32 CET 2004

Ich finde den Vorschlag sehr gut. Ich denke nicht, dass es ein Betrug an den
Comic-Käufern ist. Im Gegenteil - ich halte es für prima Werbung, die die
Nachfrage steigern wird.
Eines kommt noch dazu: Nämlich die Kontrolle. Wenn jetzt von autorisierter
Seite aus der Comic in einer Qualität eingescannt wird, die das lesen der
Texte ermöglicht, nicht aber den vollen Genuß der Bilder in ihrer ganzen
Pracht und dazu noch einige Bilder (z. B. das Cover und ein oder zwei
besonders gelungene bzw. kennzeichnende Bilder) in sehr guter Qualität, dann
macht das unautorisierte Eigenproduktionen in durchgängiger Spitzenqualität
uninteressant. Dann ist der elektronische Comic eher Kaufanreiz als Ersatz.

Es gibt aberdutzende erfolgreicher Internetcomiczeichner, die ihre Strips /
Geschichten kostenlos zweitweilig oder vollständig archiviert im Netz zur
Verfügung stellen (sogar in guter Qualität) und trotzdem und dadurch ihren
Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Print-Comics verdienen.

Das ist zwar eher im angelsächsischen Sprachraum der Fall, aber PvD hat ja im
deutschsprachigen Gebiet schon hervorragende Voraussetzungen als Kultfigur,
die einen Erfolg wahrscheinlicher machen.

Kostenloses Hineinschnuppern dürfen ohne schlechtes Gewissen ist eine
sympathische Sache und regt zum Kauf an - natürlich nur die, die ohnehin
potentiell etwas kaufen würden. Die chronsichen Raubkopierer würden eh nichts
kaufen und schauen, dass sie ihn sich anderweitig besorgen.

Ein weiterer Vorteil fällt mir ein, wenn der Comic autorisiert zumDownload zur
Verfügung gestellt wird: Es erlaubt einen besseren Überblick über die
Nachfrage, als wenn er über edonkey oder so geshared wird.

Und was würde wohl van Dusen zur Monopolisierung geistigen Eigentums sagen?

Grüße

Martin Hauptmann