Habt Ihr auch das Problem?

Gregor Wesolly GregorW at gmx.net
Fre Nov 5 16:53:55 CET 2004

Hallo,

> also ich vor ca. 5 Jahren anfing, meine Hörspiele
> auf CD-Roms zu archivieren, dachte ich das sei
> mehr oder weniger für die Ewigkeit. Deshalb hab
> ich mir bei der Zusammenstellung viel Mühe und
> Zeit genommen. Jetzt muss ich feststellen, dass
> die Scheiben teilweise nicht mehr lesbar sind.
> Das ist bei denen im Alter von 4 und 5 Jahren
> (zwar nicht bei allen aber doch einigen, auch
> Markenrohlingen). Die dreijährigen sind noch ok.

Ah, mein absolutes Lieblingsthema!
Dann fange ich mal an...
Eigentlich sind Rohlinge (CD-Rs) bei vernünftiger Handhabung und Lagerung
wahrscheinlich 10-30 Jahre (je nach dem organischen Farbstoff bzw. wie stark
er mit UV-Licht sich verändert) haltbar. Meine ältesten Rohlinge (2fach
Kodaks und 4fach Mitsuis sind alle noch gut lesbar (keine C2 Fehler!), fast
KEINE der Platinums oder anderer NoNames mehr (unzählige C2 und
unkorrigierbare Fehler).

Haltbarkeitsverkürzend wirken folgende Faktoren:
1. Qualitativ minderwertige (=billigst) Rohlinge, z.B. kein vernünftiger
Lackschluß der Kanten, so das die Reflexionsschicht zu oxidieren anfängt
(Platinum hatten früher häufig diese Eigenschaft, sichtbar an bräunlichen
Verfärbungen von Aussen nach Innen)
2. Die Brennqualität (d.h. Rohling und vom Brenner verwendete
Brennstrategie/stärke). Denn wenn die Scheibe bereits direkt nach dem
Brennen gerade noch innerhalb der Spezifikation ist und sich im laufe der
Zeit ein paar Parameter verschlechtern, dann ist auch die Lesbarkeit
verschlechtert und die C1/C2 Fehlerkorrektur kann das nicht (mehr)
ausgleichen und es entstehen Lesefehler. (Tipp: nicht zu schnell zu brennen,
manche Rohlinge sind mit 48x angegeben aber sie lassen sich bestenfalls mit
24x ordentlich beschreiben)

> Kann man die Daten noch irgendwie auslesen?
Hatte die besten (=einzigen) Erfolgsergebnisse bei ein paar Verbatims
(45Stk., 3 Pakete a 25 Datalife Plus(!) aus Saturn SuperDuper Sonderangebot)
mit einem alten TEAC CD-ROM 40x Laufwerk. Die CDs ließen sich nicht mehr von
allen anderen LW(über 15(!) verschieden Laufwerke getestet) korrekt
auslesen. Der TEAC mühte sich sichtlich aber ich konnte alle (!) Daten
retten. Damit würde ich es zumindest versuchen.
Falls Du keinen Bekannten mit einem ähnlich guten Laufwerk hast, so kann ich
gerne behilflich sein (->Mail).

> heisst es, alle 3 bis 4 Jahre neu brennen?
Ist ne Möglichkeit. Eine Andere wäre sich ein paar Gedanken über die
Archivierung zu machen.
1. Welche Rohlinge verwende ich (alle Rohlinge haben einen ATIP Code über
den man den tatsächlichen Hersteller herausfinden kann (einfach nach CDRinfo
googeln, als Tipp: Tayo Yuden Rohlinge. Werden unter anderen von
Plextor(immer)/Verbatim(seltener)/TDK und anderen verwendet),
2. wie schnell und womit brenne ich sie,
3. Lagerung (UV-Licht, Feuchtigkeit, usw. vermeiden),
4. evtl. eine Stichprobenartige Qualitätskontrolle der Scheiben.
Als Tipp: der Plextor Premium kann die Qualität überprüfen (laut c't kommt
es nicht an eine echte profi Qualitätsanalyse dran, ist aber tendentiell
richtig, reicht zur einschätzung von der Rohlingsqualität).

Übrigens ist die Problematik bei DVDs noch katastrophaler!

Gruß
Gregor

PS: Falls das jetzt zu chaotisch war, einfach Fragen stellen...