OT: Ton in der Liste

Bernd Neuner bn at eduart.com
Die Apr 15 21:59:35 CEST 2003

Liebe Leute,

beim Schreiben in solche Listen wie dieser gibt es immer einige
Regeln, die man leider (noch?) nicht in der Schule lernt, die
bisweilen auch Listen-spezifisch sind.
Zu solchen Regeln gehören sicher so technische Dinge wie keine
HTML-Mails, keine Attachments und sauberes Zitieren.

Genauso gehört für mich aber der gute Ton dazu, Respekt und
Höflichkeit, mit der man ja auch sonst im Leben anderen begenen
(sollte).

Wenn hier jemand einen Fehler macht, dann genügt es, wenn er *einmal*
darauf aufmerksam gemacht wird, und es genügt ein kurzer Hinweis in
sachlichem Ton. Keiner macht die Fehler absichtlich, keiner tut es,
um andere zu ärgern oder Bandbreite zu verschwenden oder was auch
immer.

Dass hier immer wieder gerade einige Experten völlig uncool
draufrumprügeln finde ich sehr schade, es verschreckt doch
insbesondere neuere Listenmitglieder und Anfänger in Sachen Internet.
Und so traut sich bald keiner mehr, mal was innovatives zu schreiben.
Und die Idee mit der selbstgeschriebenen PvD-Folge war durchaus gut!

Ich finde den Ton mancher Mail genauso "SCHLIMM" wie das Versenden
falscher Dateiformate.

(Ich finde es auch schade, weil so oft ein falsches Bild vom
Schreiber solch rüder Mails entsteht. Ich kenne ja einige
Listenmitglieder persönlich und bin oft verblüfft, was da aus deren
Tastatur kommt...)

Bernd