Anmerkung zur ABM-Mail

Uwe Bolick bolick at astro.physik.tu-berlin.de
Die Apr 15 17:51:56 CEST 2003

Moin, Moin!

Ich hatte erst gezögert, ob ich diese Mail in die Liste weiterleiten soll (sie
wurde von meinen Filtern als SPAM ausgesondert). Mein Zögern bezog sich vor
allem auf den Anhang. Weil ich aber diese Idee nicht abwürgen will,
bitte ich alle hier in der Liste folgendes zu beachten:

  BITTE senden Sie keine Anhänge im Word-DOC-Format in diese Mailliste. Wenn
  es sich um einen kleinen Text handelt, reicht die "Text"-Form vollkommen
  aus. Soll es gesondert gesetzt sein, verwende man PDF. Dieses Format ist
  genormt und kann auf nahezu alle Rechnersystemen betrachtet werden.

  Word-DOC ist ein proprietäres Format, das von M$ einen permanenten Wandel
  unterzogen ist und nicht veröffentlicht ist. Alle Hersteller von
  Office-Programmen müssen mit viel Mühe und Nachforschung dieses Format
  zugänglich machen. Und es werden alle Nicht-MicroSoft-Anwender
  ausgeschlossen. Ich gehöre z.B. dazu. Wie es bei Vorleseprogrammen für
  Blinde aussieht, kann ich leider nicht sagen.

  Und vor allem: DOC-Formate sind unsicher! (Schon mal was von Makrovieren
  gehört? Ganz zu schweigen von unerwünschten Clipboard-Inhalten, etc.)

  Wenn schon ein Text zur Bearbeitung verschickt werden muß, das von einem
  Office-Programm bearbeitet werden soll, dann bitte das RTF-Format verwenden.
  Dies kann von den weitaus meisten Office-Programmen gelesen und
  weiterverabeitet werden, wobei die meisten Probleme des DOC-Formats
  vermieden werden.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Mit freundlichen Grüßen
  U. Bolick