ABM für PvD- Fans

Heiko Luettges heiko.luettges at luettges.de
Die Apr 15 18:33:11 CEST 2003

moin,

Norman Schuknecht wrote:

>  Note: forwarded message attached.

[ weitergeleitete Nachricht inkl. Word-Anhang ]

Was soll der Mist?
Warum musst Du das als Word-Anhang schicken? Was beinhaltet dieses
Dokument, was man nicht auch als normalen Text schicken koennte?

Siehe auch <http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html>!

Ein Auszug:

-----

Sie haben mir einen Anhang im Microsoft Word-Format geschickt, einem
geheimen und proprietären Format, das ich deshalb nur schwer lesen kann.
Wenn Sie mir einfachen Text, HTML oder PDF senden, würde ich es lesen.

Das Verschicken von Word-Dokumenten ist schlecht für Sie und für andere.
Sie können nicht sicher sein, wie sie aussehen werden, wenn sie jemand
mit einer anderen Version von Word betrachtet; vielleicht sind sie nicht
einmal lesbar.

Das Erhalten von Word-Anhängen ist schlecht für Sie, weil sie Viren
enthalten können (siehe
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/acro.html). Das Senden von
Word-Anhängen ist schlecht für Sie, weil ein Word-Dokument versteckte
Informationen über den Autor enthält, die es Kennern erlaubt,
Informationen über die Aktivitäten des Autors (vielleicht Sie) zu
erlangen. Text, den Sie für gelöscht halten, kann immer noch peinlich
präsent sein. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.microsystems.com/Shares_Well.htm .

Aber vor allem übt das Versenden von Word-Anhängen Druck auf die
Empfänger aus, Microsoft-Software zu benutzen, und führt dazu, dass
ihnen keine Alternative bleibt. Damit werden Sie zu einer Stütze des
Microsoft-Monopols. Dieses Problem ist ein Haupthindernis der breiten
Akzeptanz von freier Software. Würden Sie bitte den Gebrauch des
Word-Formates überdenken, wenn sie mit anderen Menschen kommunizieren?

-----

Du gehst davon aus, dass jeder diesen Word-Quatsch lesen kann. Das ist
aber definitiv *nicht* so!

Wie ist der allgemeine Konsens hier in der Liste? Wie sieht die
Akzeptanz von Word-Dateien aus? Oder bin ich mit dieser (zugegeben etwas
radikalen) Einstellung alleine?

mfg

Heiko

--
/* When we have more time, we can teach the penguin to say
  * "By your command" or "Activating turbo boost, Michael".