Für Denkmaschinen, nicht für Hatch

Hans-Georg Breitinger hg.breitinger at biochem.uni-erlangen.de
Die Apr 15 14:29:41 CEST 2003

Hallo Andreas,

noe, die Schiffe treffen sich nicht immer am gleichen Punkt. Der erste
Treff ist 110 Meilen vor der Insel, der zweite ist 60 Meilen vor dem
Hafen. Beide Schiffe haben also unterschiedliche Geschwindigkeiten. Da
man bei dem Raetsel was gewinnen kann, verrate ich erstmal nicht mehr,
aber die Loesung ist NICHT 170 Meilen :-).

Schoene Gruesse,
Hans-Georg

Andreas Graebe wrote:

> Mein Lösungsansatz:
>
> Wenn alle Zeiten und Geschwindigkeiten gleich sind, treffen sich die
> Schiffe immer an demselben Punkt. Dieser ist 110 Meilen von der Insel und
> 60 Meilen vom Hafen entfernt, also ist die Gesamtlänge der Strecke 170
> Meilen. Unklar ist mir, warum der Punkt der Begegnung trotz gleicher Zeiten
> und Geschwindigkeiten so stark aussermittig liegt, aber vielleicht ist die
> Geschwindigkeit relativ zur bestehenden Strömung gemessen worden.
>
> "Elementar, mein lieber Hatch"

 Hans-Georg Breitinger
 Institute for Biochemistry
 University of Erlangen-Nuernberg