Für Denkmaschinen, nicht für Hatch

Andreas Graebe graebe at tfh-berlin.de
Die Apr 15 12:44:57 CEST 2003

Marco Vogt schrieb:

> Habe auch eine nette Knobelei, an der ich seit gestern sitze
> Und denke, dass sie Euch vielleicht interessieren könnte...
>
> http://www.wissenschaft-online.de/artikel/617095
>
> Nur um bei dem schönen Wetter sich nicht das Gehirnschmalz gänzlich aus
> der Birne brutzeln zu lassen ;-)
>
> Gruss
>
> Marco Vogt
>
> 4Plus GmbH
> Am Weichselgarten 36
> 91058 Erlangen

> Bei Fragen hinsichtlich des Hörspielservers und zur Suche nach
> Hörspielen, verwenden Sie bitte die Server-Liste.
> [...]

Mein Lösungsansatz:

Wenn alle Zeiten und Geschwindigkeiten gleich sind, treffen sich die
Schiffe immer an demselben Punkt. Dieser ist 110 Meilen von der Insel und
60 Meilen vom Hafen entfernt, also ist die Gesamtlänge der Strecke 170
Meilen. Unklar ist mir, warum der Punkt der Begegnung trotz gleicher Zeiten
und Geschwindigkeiten so stark aussermittig liegt, aber vielleicht ist die
Geschwindigkeit relativ zur bestehenden Strömung gemessen worden.

"Elementar, mein lieber Hatch"