AW: Für Denkmaschinen

Marco Vogt Marco.Vogt at web.de
Mon Apr 14 20:00:24 CEST 2003

Gegenfrage: Du startest die Reihe mit der 1.

Woher hast Du die Information? Durch raten? Denn dies war ja nicht
explizit angegeben. Auf Deine Lösung war ich nämlich auch gekommen, habe
eben nur das Problem, wie ich (ohne zu probieren) kläre, ab wann ich die
Reihe zu starten hat.

> Abreise übergab er seiner Gattin  einen Beutel mit 496 Golddukaten und
bat
> sie, ihrem geliebten Sohn Ibrahim im nächsten Monat zum Geburtstag
eine
> seinem Alter entsprechende Anzahl von Dukaten zu schenken. So möge sie
> auch

Es wäre ja auch denkbar, dass ein Beginn bei einem älteren Sohn möglich
ist, die Summe am Ende aber auch wieder 496 ergibt. ;-)

Die Formel wäre dann für ein Startalter n und m-Schritte

m * ( n + (m-1)/2 ) = 496

mit m = -n +- SQRT(n^2 +992) wobei die Wurzel ganzzahlig sein müsste und
wohl nur der Fall für + in Frage käme...

Gäbe es da eine Lösung, oder ist die gefundene die einzige? Der Beweis
erschien mir noch nicht vollständig. Mal sehen, ich versuche mal ihn
vollständig zu machen.

Gruss

Marco Vogt

4Plus GmbH