AW: download

Markus Fischer mfi at gmxpro.de
Mon Okt 28 20:36:23 CET 2002

> der download eines beliebigen hörspiels mit einigen -zig mb dauert
> ewigkeiten (so ca. 2-3 stunden), da die übertragungsrate per
> analog-modem-leitung lediglich um die 5 kb/s beträgt. teilweise bricht
ein
> download-versuch auch nach einiger zeit (1-2 stunden) ergebnislos ab.

Da nutze ich doch den Anlaß, wieder einmal auf die von Patrick Schmitt
angeregte Offline-Tauschliste hinzuweisen.

Es ist oftmals sinnvoll(er), statt stunden- bis tagelanger
Download-Sitzungen das gewünschte Hörspielmaterial auf CD von einem der
Mitglieder zu beziehen, die über schnelle Verbindungen und/oder Flatrate
verfügen - das entlastet auch den Server, wenn bereits heruntergeladene
Hörspiele so weiter verteilt werden. Stellt man dann die gesparten
Internetkosten dem Ersatz von Material- und Portokosten gegenüber, so
spart es in der Regel auch noch einiges. Oder aber - so habe ich schon
ein paar Mal gemacht - es gibt das Ganze gegen eine Spende für die
VD-Produktion.

Gruß
     Markus