Hallo Fans

Axel Hanfreich axel at traumteam.org
Son Jan 27 20:14:33 CET 2002

Hallo Liste.
Ich schon wieder !
Ich bin halt gerade aus meinem Dornröschenschlaf erwacht
und melde mich vehement zu Worte !

> Nur zur Info: Es sind jetzt fast 1300 User auf dem Server eingetragen
> (ich bin verblüfft, daß meine Freewaretool das noch mitmacht). Wenn
> davon nur 1/3 in der Liste mitmachen würde (mit Fragen oder neuen Ideen)
> dann fände ich das schon klasse.

Ich habe auch über lange Zeit schweigend der Liste gelauscht.
Und ich war oft froh, wenn ein heiß diskutiertes Thema auch mal
abgehandelt war. Nicht alle Beiträge sind immer wirklich interessant
für die Mehrheit. Manchmal geht es auch einfach nur um's Mitreden
an sich, um's Besserwissen, oder was auch immer. Ich will mich da
auch gar nicht ausnehmen, wo ich jetzt ja gerade meine geschwätzige
Phase habe und zu allem meinen Senf dazugebe.
Ich meine nur: Ich bin auch denen dankbar, die sich auch mal einen
Kommentar oder Tipp verkneifen, weil sie genau wissen, daß eh etliche
Leute dasselbe sagen werden.
1/3 von 1300 Usern sind über 400. Wenn die alle zu jedem zweiten
oder dritten Thema mitreden, kämen täglich vielleicht weit über 20
Mails an, und dann würde ich mich sofort aus der Liste austragen.
Denn dann könnte ich nichts mehr mitverfolgen.
Mein Fazit: Weniger ist manchmal mehr.
Aber darüber mag jeder denken, wie er will.

Viele Grüße
Axel