Hörspiele

Frank Helferich f_helferich at yahoo.de
Sam Jan 26 23:06:20 CET 2002

Hallo Axel

> Auch wenn das jetzt eine Welle der Entrüstung
> auslöst: Ich
> höre die Hörspiele
> hauptsächlich im Auto.

Wieso, ich denke Du bist da nicht der Einzige. Was
übrigens auch nichts Besonderes ist, da das Auto heute
auch für Musikgenuss der häufigste Ort ist.

> [...]
> der
> Praxis übergegangen, die
> Stücke vor dem Brennen auf CD ein wenig
> nachzubearbeiten,
> v.a. mit
> Compressor/Limiter, dann gehen die leiseren Stellen
> nicht
> unter, und man muß
> trotzdem nicht übermäßig laut aufdrehen. Die andere
> Möglichkeit wäre, sich ein
> Auto mit 6-Zylinder-Motor zu kaufen, was bei mir
> aber aus
> finanziellen
> Gesichtspunkten mittelfristig unrealistisch ist.

Ist auch nicht so der Bringer! Aus eigener Erfahrung
kann ich sagen, dass es auf die Geschwindigkeit, das
Fahrzeug (Bauform, Dämpfung, Verarbeitung,
Lautsprecher) und die Reifen ankommt. Da kannst Du
mehr beeinflussen, als mit solchem Schnickschnack. In
meinem Kombi habe ich solche Features im Radio
eingebaut, aber merken tut man nichts.

Da ich oft sehr lange Fahrten habe, greife ich auf den
alten japanischen Sportwagen, den normalerweise meine
Frau fährt, zurück. Der hat einen 12-fach CD-Wechsler
und gute Lautsprecher eingebaut. Sobald ich auf die
Autobahn komme, lege ich den Tempomat ein und
orientiere mich an der LKW-Spur. Ich kann nur sagen:
Ein Genuss! Durch die geringere Geschwindigkeit muss
ich auch nur selten Überholmanöver starten. Und wenn
überhole ich gleich den ganzen Pulk.

Muss bei Langstrecke halt eine Stunde eher los oder
komme später an. Mein Abo für die linke Spur habe ich
gekündigt, dafür bin ich aber mental und körperlich
entspannt.

Übrigens: Im Zug oder im Flieger schaffe ich das
nicht, da bin ich einfach nicht so daheim. Dort habe
ich mehr Büroatmosphäre, im Auto mehr Daheim.

Ciao, Frank

Ihre E-Mail noch individueller? - http://domains.yahoo.de