Kleine Anleitung zum Hörspiel aufnehmen.

Frank Kolb fkolb at khomus.de
Fre Apr 5 14:51:20 CEST 2002

Hallo!

Ich finde Stephans Idee prima und möchte denjenigen unter euch, die
Hörspiele aufnehmen möchten einen relativ einfachen Weg erklären wie es
funktionieren kann.

Mein dickes problem war - ich wohne in einem Funkloch und bekomme nur ca 8
Sender via Antenne. BR1 -5 und ein paar Hessische.
Ich fand aber im Internet auf den Seiten der ARD - www.ard.de - eine
Möglichkeit fast jeden der deutschen Sender via Internet-Streaming in
annehmbarer Qualität zu hören.

Wie das jetzt aufnehmen? Im Realplayer ist ja kein Abspeicher-Knopf drin. Im
Windows Media Player auch nicht.

Wie so oft haben hier kleine pfiffige Programmierer eine Lösung
geschaffen.... Es gibt ein kleines Programm namens TotalRecorder.
Dessen Treiber legt sich quasi vor die soundkarte und ALLES was ich
abspiele, EGAL WOMIT - kann ich direkt als mp3 abspeichern.
Auch wenn ich den Radio am PC angeschlossen hab, ich speichere direkt in mp3
format ab
http://www.highcriteria.com/

Diejenigen unter euch, die einen "dicken" Radioempfang haben, brauchen zwar
die "Streaming-Lösung" nicht, können aber mit dem Programm ebenso JEDE
Quelle - egal ob von "innen" (PC) oder von "aussen" (HfiAnlage) direkt als
mp3 speichern.

Falls von euch jemand Hörspiele aufnehmen möchte und technsiche Probleme
oder Fragen hat - bitte einfach hier fragen....... .

gruss

Frank Kolb