info an alle!!

Marco Vogt mvogt at hermes.desy.de
Mit Dez 12 19:34:25 CET 2001

Hallo Liste, Hallo Bernhard,

> also dieser Art des "Gedankenaustausches" zieht mir
> doch die Schuhe aus. Vor allem, da mir nicht klar
> geworden ist, was dieses sprachlich anscheinend
> behinderte Früchtchen Oliver Arp zu diesen Ausfällen
> motiviert.

Schau mal in solche Foren wie heise.de, da findest Du noch mehr von der
Sorte, die meinen, weil sie etwas Ahnung vom Internet haben sich auf diese
Weise produzieren zu muessen.

Leider, leider, aber das beste ist einfach Trolle ignorieren. Wie heisst
es so schoen? Don't feed a troll! NEVER! Entzug von Nahrung laesst sie
schnell die Spur anderer Beute suchen oder in den weiten des Netzes
elendlich verhungern. Gib mal in eine Suchmaschine die Begriffe Internet
und Troll ein und Du wirst noch etliche Verhaltensregeln finden, die alle
darauf hinauslaufen gegenueber solchen Provokationen ignorant zu sein.
Einer der wenigen Faelle, in denen Ignoranz mal akzeptabel ist.

Was ich vor allem nicht vestehe ist die Tatsache, dass Oliver Arp ohne
ueberhaupt einen Grund zu haben aggresiv wird. Seine Homepage hat mich
dann aber aufgeklaert: Jemand, der sofort ueber Linux herzieht und
anscheinend nur Suse kennt, der muss ein gestoertes Verhaeltnis zum
privaten Austausch von Hoerspielen haben, wenn er ueberhaupt jemals eines
gehoert hat. Es geht diesen Leuten einfach nicht in den Kopf, dass man
auch Dinge unentgeltlich machen kann, einfach nur aus Spass an der Freude,
ohne finanzielle Absichten. Wahrscheinlich denkt er, solche
Open-Source-Projekte und unentgeltlichen Dienstleistungen wie die von
Stephan wuerden ihn eines Tages seine finanziellen Grundlagen entziehen.

Oliver, lass es Dir gesagt sein: Es gibt auch kostenlose Dienstleistungen,
die Arbeitsplaetze schaffen koennen. Vor allem aber gilt US-Recht noch
lange nicht in Deutschland!

Ansonsten, eine kleine Spitze muss sein: Dein LAN-Aufbau ist echt
interessant, so was machen wir kostenlos fuer unsere Uni und vor allem
ohne lange Ausbildung dafuer.

> Daß Stefan sich deshalb sauer wird, ist mehr
> als verständlich.

Kann ich auch verstehen.

> Liebe Grüße mit der dringenden Hoffnung auf bessere Umgangsformen

Hoffen wir es. Es gab da mal Zeiten im Internet, lange bevor Oliver
wusste, was das ist, da wurden Leute wie er mit Mailbomben zugemuellt.
Leider stellt das heute eine strafbare Handlung dar. War aber verdammt
effektiv Anfang der 90er Jahre...

Gruss Marco