AW: beste Folge

Alexander Jentzsch alexander-lars.jentzsch at stud.uni-bamberg.de
Die Apr 4 11:28:55 CEST 2000

Hallo Liste,

nun sollte ich mich auch langsam zu der Frage nach der besten Folge
aeussern!
Doch wie schon vielfach festgestellt wurde, ist das ja immer nicht so
einfach zu beantworten. Also fange ich von hinten an!

Die schlechteste Folge ist meiner Meinung nach NICHT das "Gold von Mexico",
was ja das letzte Mal haeufig genannt wurde. Hier durfte Hutchenson auch
'mal 'ran.
"Die Erde hat ihn wieder" ist wirklich ziemlich gut gemacht, allerdings
gefaellt sie mir - aus verstaendlichen Gruenden - nicht, denn als ich diese
Folge gehoert habe, hatte ich mich wahrscheinlich schon zu intensiv mit den
Charakteren vertraut gemacht. Die Fortsetzungen nach dieser Folge druch die
Rueckblicke war ein gutes Mittel, um die tobende Fangemeinde ruhigzustellen
;-) und auch die gelungenste Methode!
"Der Fluch des Pharao" hat mir auch nicht so gut gefallen - warum, weiss
ich auch nicht!

Ausserdem haben es mir die beiden "Alten" angetan (Die honorigen
Wissenschaftler im "Lesesaal" des Globetrotterclubs (Mord im Club), die
"Reliquien" auf der einsamen Ranch (Ohrenzeuge), die beiden Cowboys im
Saloon mit der Nachricht (Dinosaurier), etc.
Sie spielen das alles mit einer leichtigkeit und Witz, die die Anwesenden
immer etwas ueberrumpelt (meist natuerlich PvD selbst).

Zu meinen Favoriten zaehlen (Es hat anscheinend wirklich damit etwas zu
tun, wie lange man die Folgen kennt!):
Gerade habe ich noch die Mail mit der "Platzierung" gelesen - noch
schwieriger da eine Ordnung hineinzubekommen - naja, mal sehen:

1) - "Zocker, Zossen und Zinnober" ("erwachseme Menschen, die zu
rhythmischer Musik Arme und Beine in die Luft werfen...")
2) - "PvD treibt den Teufel aus" (Die Musik!)
3) - "PvD und der Mord im Club" (besagtes Paar)
- "PvD und der fliegende Teppich"
- "PvD und der Vampir von Brooklyn" (schoene Atmosphaere!)
- "Ein Dinosaurier fuer PvD"
- "Ohrenzeuge PvD" (die beiden "Reliquien")
- "PvD beschwoert einen Geist" (Die Musik!)
- "Es tickt bei PvD" (Die Musik!)

Zum Schluss noch etwas zur Musik: Ich kenne kaum ein Hoerspiel, in dem die
Musik so treffend ausgewaehlt wurde. (Ausserdem trifft sie genau meinen
Geschmack: ich habe durch PvD schon einige CDs mehr in meiner Sammlung.)
Selten werden auch 'mal andere Komponisten, die nicht so bekannt sind,
verwendet - nicht so bei PvD!

> Der DLR besitzt namlich nur die
> Musik-Aufzeichnungen von 22 Sendungen. Und die habe ich abgetippt und
> Carsten hat sie auf seine Seite gestellt. Man darf die ruhig erganzen,
wenn man was
> wei?.
Ich hoffe, meine bescheidenen Ergaenzungen dazu haben euch damals geholfen.
;-)) Ich versuche auch permanent, alle Stuecke 'rauszukriegen. Ah - da
faellt mir noch ein Titel ein: bei "Zocker, Zossen und Zinnober":
"Preussens Gloria" von Gottfried Piefke!

So, das war's fuer heute erst einmal

Ciao
   Alexander