Van Dusen Archiv

R. Eberhard EBER3001 at uni-trier.de
Die Sep 23 09:28:40 CEST 1997

Hallo Liste!

> Kuerzlich schrieb' hier jemand, es wuerde VD datenreduziert auf 2 CDs geben.
> Interessiert mich brennend. Zwei Fragen: Kann diese Dateien JEDER unter Win
Zwei Moeglichkeiten: a) MPEG-codiert b) RealAudio-Files
Beide haben eine sehr gute Kompressionsrate. Allerdings sind fuer
beides extra Programme noetig, um die Dateien wieder abzuspielen. Das
Problem bei MPEG ist, dass es viele verschiedene Unterformate gibt
und nicht alle Player alle Formate lesen bzw. wiedergeben koennen. In
diesem Falle braeuchte man also auf dem Mac ein anderes Programm als
auf dem PC als unter Unix... und man kann mit einem guten Player wie
WinPlay keine MPEG-III-Files abspielen.
Der RealAudio-Player ist hingegen fuer einige Systeme erhaeltlich
(unter www.real.com kann man sich den kostenlos runterziehen, ebenso
den RealAudio-Encoder). Grosser Vorteil: Wenn der Server 'streamen'
erlaubt, dann kann man RA-Dateien auch auf die Homepage spielen und
der Surfer kann online die Datei abspielen.

Bei MPEG habe ich nicht so viel Erfahrung, aber bei RealAudio belegt
eine Minute Musik in allerbester Qualitaet nur 500 KByte!!!

> Wo und fuer wieviel bekomme ich diese (die CDs) ???
Keine Ahnung. Aber ich haette auch Interesse daran ;-)

> Waere ideal fuer's Computern, und zeitgleich Augustus und Hatch reinzuziehen.
Yep.

Gruss
Raimar

* R. Eberhard               *  "The CANADIAN?! The Canadian is the  *
* Aegyptologie/Papyrologie  *   killer? Oh, that's so unCanadian."  *
* Fachbereich III           *     Ray, "Mask" (Due South)           *
* Universitaet Trier        *                                       *
* D-54286 Trier (Germany)   *                                       *
* email: eber3001 at pcmail.uni-trier.de  *                            *