[van-dusen-liste] Hallo!

Julian Riemenschneider julian2907 at googlemail.com
Do Feb 27 20:13:58 CET 2020


Ja Mensch, vielleicht kann man ja aus dieser Euphorie eine neues Projekt
starten. Ich geh jetzt mal gleich in die Vollen hier! Warum Zeit
verschwenden? Gerd Pircher hat mir mal nach der Schließung des Forums
geschrieben: "Das sich das Forum irgendwann einmal überlebt, war klar, dazu
ist das Thema PvD letztlich doch zu eingegrenzt ..."
Ich für meinen Teil sehe das nicht (mehr) so. Und gerade mit den letzten
Entwicklungen (Comics, PvD-Bücher, Cf2-Bücher, CD-Veröffentlichungen, die
neue Reihe, Clutes Biografie) läuft doch immer mal wieder was Neues auf.
Ich bin ein großer Fan des Carsten Münchebergschen Kompendiums, da stand
und steht viel drinnen, aber es gäbe auch einiges zu ergänzen.
Anspielungen, literarische Bezüge, Technisches. Ich nenne mal nur ein
Beispiel zu Ruritanien und Kravonien:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Prisoner_of_Zenda - Plot summary. Seit 25
Jahren kenne und höre ich PvD und immer wieder tauchen, zumindest für mich
neue kleine Anspielungen auf. Im Harem sitzen heulend die Eunuchen -
https://www.youtube.com/watch?v=-YLbXp2polc. Ich habs bis vor zwei Wochen
nicht gewusst. Und auch im Forum sind damals Sachen aufgelistet worden, die
im Kompendium Platz fänden.
Mir schwebt, wie schon geschrieben eine Neuauflage/Überarbeitung des
Kompndiums vor mit Ergänzungen, vorausgesetzt Carsten Müncheberg hätte
daran Interesse und möchte das. Und vielleicht könnte man ja sogar als
langfristiges Ziel mit den CD-Veröffentlichungen der klassischen Reihe ein
solches Kompendium als nettes Büchlein print-on-demand-lulu-mäßig selbst
herausbringen. Wenn man sich die Fälle ein wenig aufteilt, geht das
bestimmt.

Meine verrückte Idee zum guten Abend!
Es grüßt
Julian

Am Do., 27. Feb. 2020 um 14:45 Uhr schrieb Markus Vohringer <
isurfwater at googlemail.com>:

> IT'S ALIIIIVE!!!!
> Schön zu hören bzw. zu sehen, dass die Liste noch lebt! Freue mich auf
> Neues und Altes zum Thema Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen
> und zukünftigen Austausch!
>
> Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands zwischen Bodensee und Stuttgart
> Marc
>
> Stephan Fritz <vandusen at vandusen.de> schrieb am Do., 27. Feb. 2020, 12:23:
>
>> Hallo liebe Fans
>>
>> Es ist lustig. Ich hatte mich erst vor ein paar Wochen mit Uwe
>> unterhalten, ob diese Liste hier offen bleiben soll, da seit Jahren nichts
>> passiert ist......
>>
>> Der Fan-Club, den ich mal gegründet hatte, existiert natürlich nicht
>> mehr, aber....
>>
>> Der Server existiert noch. Auf diesem sammle ich seit Ende der 90er alle
>> Hörspiele, die im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk aus Deutschland,
>> Österreich und der Schweiz produziert wurden und werden. Neben fast allen
>> Produktionen von Koser sind da inzwischen noch ca. 30000 andere Hörspiele
>> gespeichert und wer bei diesem Projekt mitmachen will, schreibt mich
>> einfach an. Infos über die weitere Vorgehensweise folgen dann.
>>
>> Wie Marcel schon beschrieben hat, ist es die verzwickte Rechtesituation,
>> die eine Veröffentlichung von Hörspielproduktionen vor 1995 extrem
>> erschweren. Der Rundfunk mußte sich da nie Gedanken drüber machen, da eine
>> Nutzung von Musiktiteln für Produktion und Ausstrahlung über
>> Pauschalverträge geregelt ist. Darum gibt es auch so wenig Infos über die
>> von Clute verwendeten Titel, denn sie wurden im Archiv nicht notiert.
>>
>> Eine Klärung der Rechte ist extrem schwierig, so daß z.B. im sichersten
>> Gefängnis der Welt eine kurze Klaviersequenz in der veröffentlichten
>> Veriante herausgeschnitten werden mußte, da die Rechte an dem Song der
>> Beatles nicht geklärt werden konnte und er nicht wußte - oder vergessen
>> hatte, daß ich es ihm damals mitgeteilt hatte - daß ich diese Rechte von
>> Michael Jackson (er hatte alle Rechte an den Beatlessongs gekauft)
>> persönlich erhalten hatte (Naja...schriftlich natürlich nur, aber auch ich
>> wollte ja 2001 die VDs veröffentlichen...).
>>
>> Marcus Barnick hat sich vor Jahren mal darum bemüht und hat viele Titel
>> identifiziert - http://vandusen.barnick.de/ - und wir sind gerade dabei,
>> die Lücken zu schließen. Ich habe über Herrn Pobot bei Herrn Clute anfragen
>> lassen, ob er uns dabei unterstützen würde. Eine Antwort steht noch aus.
>>
>> Die gesamten Veröffentlichungsrechte an den VD-Produktionen liegen
>> inzwischen bei Herrn Pobot und seinem Maritim-Verlag. In diesem Jahr werden
>> - so hatte er es mir bei einem Treffen im Dezember zugesichert - die Folgen
>> 21 - 30 veröffentlicht und es ist seine Herzensangelegenheit mit der Zeit
>> alle Folgen zu veröffentlichen.
>>
>> So...dies erst einmal als Lebenszeichen
>>
>> LG
>>
>> Stephan
>>
>> vandusen at vandusen.de
>>
>>
>> Am 27.02.2020 um 10:09 schrieb Julian Riemenschneider:
>>
>> Yap, genau so ist es. Im Grunde können wir Sebastian Pobot dankbar sein,
>> dass überhaupt CDs von PvD zu haben sind. (
>> https://www.buchmarkt.de/meldungen/verlage/hoerbuch/verleger-sebastian-pobot-ubernimmt-traditionsmarke-maritim/)
>> Der Aufwand ist enorm. Und aus Clutes Autobiografie weiß ich nun, und wenn
>> man die Fälle in der Reihe ihrer Produktion hört stellt man es auch fest,
>> die Hörspiele werden musikalisch immer ausgefeilter und anspruchsvoller.
>> Für das erste Hörspiel (Unze Radium) hatten sie damals ca. eineinhalb Tage
>> für die Produktion. Da machste nich viel mit Musik. Für den Zweiteiler Fall
>> Zola hatten sie zwölf Tage. (Übrigens Clutes Lieblingsfall) Den Unterschied
>> hört man und macht eine Veröffentlichung auf CD schwierig. Wenn ich es
>> richtig im Ohr habe, dann gab es teilweise noch nichtmal analoge
>> Mehrspurbänder ...
>> Grüße
>>
>> Am Do., 27. Feb. 2020 um 07:16 Uhr schrieb Marcel Bischoff <
>> marcel at irulan.net>:
>>
>>> Wie Andreas richtig vermutet, hat es sehr wenig mit den ursprünglichen
>>> Sprachaufnahmen zu tun und sehr viel mit der verwendeten Musik und dadurch
>>> mit Urheber-, Aufführungs- und Verwertungsrechten.
>>>
>>> Mit diesen Inhabern der Verwertungsrechte (z.B. einem Künstler oder
>>> Verlag) wurden seinerzeit Verträge abgeschlossen, die eine bestimmte
>>> Nutzung in einem bestimmten Kontext (Hörspielproduktion) für eine bestimmte
>>> Dauer (alles von einer Aufführung bis unbegrenzt denkbar) in einem
>>> bestimmten Medium (Rundfunk) beinhaltet. Das ist bis heute übliche Praxis.
>>> So können beispielsweise manche Hörspiele unbegrenzt häufig wiederholt
>>> werden und manche nicht mehr oder nur selten, sind online verfügbar oder
>>> nicht oder nur für eine Woche. Soll jetzt dieses Produkt (Hörspielfolge)
>>> sogar einer anderen als der ursprünglich vereinbarten Verwertung zugeführt
>>> werden (wie etwa einer kommerziellen CD-Produktion), muss mit allen
>>> betroffenen Rechteinhabern nachverhandelt werden. Im Fall der Van Dusen
>>> Produktionen führt die besondere Auswahl sehr ungewöhnlicher
>>> Musikeinspielungen sowohl zu einem besonderen Hörerlebnis als auch zu
>>> erschöpfend kleinteiliger Recherchearbeit. Denn für jeden Musikschnipsel
>>> ist der korrekten Rechteinhaber ausfindig zu machen.
>>>
>>> Oft ist bei solchen Projekten nicht das Problem, eine entsprechende
>>> Vereinbarung zu treffen (obwohl das natürlich auch vorkommt), sondern
>>> überhaupt die passende Person oder Firma zu finden, mit der eben diese
>>> Vereinbarung zu treffen wäre. Dies ist teilweise sogar praktisch unmöglich.
>>> Lückenhafte oder fehlende Dokumentation in Jahrzehnte alten Aufzeichnungen
>>> oder mittlerweile verstorbene Rechteinhaber und komplexe, scheinbar ins
>>> Leere laufende oder strittige Erbfolgen. Die Möglichkeiten hier sind so
>>> vielfältig wie es Menschen gibt, potenziert mit sich selbst. Andreas'
>>> Schulfreundin wird davon ein Lied singen können.
>>>
>>> Das alles kostet Zeit (Geld). Dazu kommt, dass unklare oder ungeklärte
>>> Rechte für einen Verlag immer ein unkalkulierbares Rechtsrisiko darstellen
>>> und daher vermieden werden. Zusätzlich kann die Musik aus solchen
>>> Hörspielen nicht ohne weiteres nachträglich entfernt oder ausgetauscht
>>> werden, weil sowohl die Verfügbarkeit der originalen, analogen
>>> Mehrspurbänder vermutlich nicht mehr gegeben ist. Selbst wenn, müsste
>>> komplett neu abgemischt werden (kostet noch mehr Geld), für ein Produkt,
>>> das sich vom Original in wesentlicher Weise unterscheidet (Nachteil) und
>>> Fans nicht vollständig zufriedenstellen würde (Risiko).
>>>
>>> Selbst wenn RIAS und Co. Willens sind, sind sie eben nicht alleinige
>>> Rechteinhaber. Aufgrund dieser Gegebenheiten ist es schon beachtlich,
>>> überhaupt einige der originalen Van Dusen Hörspiele im Handel und auf
>>> Streaming-Diensten finden zu können. Wenn ich mich richtig erinnere, meine
>>> ich irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass diese stellenweise leicht
>>> bearbeitet sind, um die genannten Urheberrechtsminen zu umschiffen. Ich
>>> kann mich jedoch genau so gut irren.
>>>
>>> Das nervt natürlich grandios, keine Frage, ist jedoch unvermeidbare
>>> Begleiterscheinung des gegenwärtig gültigen Urheberrechts.
>>>
>>> Grüße,
>>> Marcel
>>>
>>> On 20/02/26, Andreas Weiss wrote:
>>> >ich bin da kein Experte, aber ich vermute, dass gerade die
>>> herausragenden musikalischen Zitate in den Original-Hörspielen ein Alptraum
>>> für einen Verlag sind. Pro Hörspiel müssen da eine ganze Reihe von
>>> Einspielungen rechtlich geklärt werden (eine Schulfreundin von mir macht
>>> das für den Hörverlag in München). Das hat dann mit den RIAS Produzenten
>>> und Co bzw. "Arsch in der Hose" recht wenig zu tun. Bei der Neuauflage der
>>> Dusen-Serie finde ich insbesondere die Musik nicht mehr so einzigartig und
>>> der Charme leidet.
>>> >
>>> >Gruss andi
>>> >(übrigens auch 'astro' passend zur Liste)
>>> >
>>> >Am Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:21:52 MEZ hat Carsten Schaudel <
>>> carsten at schaudel.de> Folgendes geschrieben:
>>> >
>>> >Hallo zusammen!
>>> >Ich bin jetzt vieleicht nicht ein Fan "erster" Stunde - dafür bin ich
>>> mit Baujahr 72 zu jung, aber vieleicht "zweiter Stunde" .
>>> >
>>> >Ich fände es auch vorallem mal sehr wünschenswert das die Rechteinhaber
>>> der Originalproduktionen endlich mal den Arsch in der Hose haben die
>>> Hörspiele frei zu geben, denn immmerhin wurden sie ja sicherlich mit
>>> Rundfunkgebühren produziert.
>>> >Das würde uns Fans die Möglichkeit geben mal die Aufnahmen in der
>>> jeweils besten Qualität zusammen zu tragen und offiziell zu teilen.
>>> >Ich wäre der Erste der dabei wäre die entsprechende Platform zu
>>> schaffen und zu finanzieren - nicht aus Profitstreben, sondern schlicht
>>> weil ich die Hörspiele (wie übrigens auch den Letzen Detektiv) genial finde.
>>> >
>>> >Ist Koser wirklich in Leipzig? Dann wäre es ja schon wert alleine wegen
>>> ihm da hin zu fahren ...
>>>
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