[OT] Re: Comic

Carsten Schaudel carsten at schaudel.de
Die Jun 7 22:05:54 CEST 2005

Hallo !

So bedauerlich dieser Streit auch ist, aber leider stellt sie die Sache wie
Sie Momenttan aussieht leider nicht so positiv für Stephan dar.
Zweifelsohne hat er viel für die PvD-Fans getan, all diese hätten nie so
einfach alle Folgen zusammentragen können wenn es seinen Server nicht
gegeben hätte.
Ich will mich jetzt nicht darauf einlassen wie legal oder illegal dieser
Server war - schön war das für uns alle.
Auch sein Kampf für die Legalisierung des Servers ist ihm Zweifelsohne hoch
anzurechnen.
Das Problematische ist jetzt allerdngs - zumindest stellt es sich mir so dar
nachdem ich nun etliches von beiden Seiten gelesen habe - da bei Stephan
jetzt etwas Eintritt was recht häufig auch bei sehr (zu) engagierten
Ehrenamtlichen anzutreffen ist: Derjenige ist der Meinung er hätte ja jetzt
sehr viel für eine Sache (oder auch einen Verein, seine Gemeinde, .....)
getan und wäre jetzt auch eine wesendliche Person dort ohne die nichts mehr
geht. Dieses Bild wird von Aussagen wie 'Dadurch ist meine Familie kaputt
gegangen' deutlich untermauert. Wie gesagt, diesen Effekt gibt es häufig -
ob es jetzt jemand ist der vermeintliche Rechte an einer Marke hat oder dem
die grosse Wiese gehört auf dem das tolle Gemeindefest die letzten x Jahre
war spielt nicht wirklich eine Rolle.
Zumindest meiner Erfahrung nach ist wenn es einmal so weit ist nichts mehr
zu machen - eine Versöhnung wird es nicht geben.
Das Problem für Stephan ist das seine Marke ziemlich wackelig sein dürfte da
es unstrittig ist das VanDusen bereits vor Markenanmeldung öffentlich
verwendet wurde (Ich kann jetzt - zum Glück - auch nicht kommen und z.B.
'Poirot' oder 'Marple' als Marke anmelden nur weil ein Verlag das bisher
nicht gemacht hat und dann durchsetzten das jedwede Veröffentlichung mit
diesen beiden Namen unterbleibt). Dies sollte sein (hoffendlich Fach-)
Anwalt auch gesagt haben. Scheinbar kennt Stephan unsere Rechtssystem trotz
der Sachen mit seinem Server noch nicht gut genug, sonst wüsste er das in
diesem unserem Land das Argument 'Die Aussichten sind gut - sonst würde es
ja mein Anwalt nicht machen' nicht zieht, da hierzulande ein Anwalt - egal
ob er verliert oder gewinnt - exakt das selbe verdient. Erfolgsabhängige
Honorare sind hier - im Gegensatz zu den USA (das ist halt was man bei
Matlock und Co. so sieht) strikt verboten. Somit findet sich immer ein
Anwalt der einem jedweden Schriftsatz nach Wunsch erstellt - auch wenn er
nur aussichtslosen Blödsinn enthält.

Schade wie sich die Sache darstellt - ich fand Stephans Feldzug für freie
Radiohörspiele sehr begrüßenswert, aber wenn es jetzt solche Auswüchse
annimmt ...

Gruß

Carsten